Modulbeschreibung

Rhetorische Kommunikation für IngenieurInnen

Kurzzeichen:
M_RheKoI
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:
  • Grundlagen der rhetorischen Kommunikation (mündlich und schriftlich) kennen lernen
  • Individuelle rhetorische Kompetenz (mündlich und schriftlich optimieren
Modulverantwortung:
Murbach Rolf
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation und Sprache (B-ks)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation und Sprache (B-ks)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen U_15(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation und Sprache (B-ks)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation und Sprache (B-ks)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_23(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation und Sprache (B-ks)
Wahlpflicht-Modul für Bauingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation - Gesellschaft - Management (B_KGM)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation und Sprache (E-ks)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_14(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation und Sprache (E-ks)
Wahl-Modul für Elektrotechnik STD_21(Empfohlenes Semester: 5)
Wahl-Modul für Elektrotechnik STD_24(Empfohlenes Semester: 5)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_14(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Kommunikation (EEU-ks)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_21(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Kommunikation und Sprache (EEU-KOM)
Wahlpflicht-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_24(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Kommunikation und Sprache (EEU-KOM)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_11(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kommunikation und Sprache (I-ks)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_14(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kommunikation und Englisch (I_KomEng)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_21(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kommunikation und Englisch (I_KomEng)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kommunikation und Englisch (I_KomEng)
Wahlpflicht-Modul für Informatik Retro STD_14_UG(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kommunikation und Sprache (I-ks)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_10(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Sprachen und Kommunikation (M-sk)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_14(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Sprachen und Kommunikation (M-sk)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Sprachen und Kommunikation (M-sk)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_23(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Kommunikation - Gesellschaft - Management (M_KGM)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

mündliche und schriftliche Leistungsnachweise, Testate

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Mündliche rhetorische Kommunikation:

  • Gesprächskompetenz: Sie sind fähig, professionelle Gespräche kompetent zu führen
  • Präsentationskompetenz: Sie sind fähig, Arbeitsergebnisse strukturiert und publikumsorientiert zu präsentieren

Schriftliche rhetorische Kommunikation:

  • Textkompetenz: Sie sind fähig, Arbeitsergebnisse fachlich angemessen und situationsgerecht darzustellen

 

Modul- und Lerninhalt:

Professionelle Gespräche kompetent führen

  • Felder der Kommunikation: Wahrnehmung, Gesprächsstile, Gesprächsphasen
  • Den Gesprächspartner wertschätzen und seine Vorstellungen beachten
  • Dem Gesprächspartner die Meinung sagen.
  • Im Gespräch etwas erreichen

Arbeitsergebnisse strukturiert und publikumsorientiert präsentieren:

  • Strukturierungsmethoden (Themen vs. Botschaften, Argumentationsmuster)
  • Publikumsorientierung und persönliches Auftreten

Arbeitsergebnisse fachlich angemessen und situationsgerecht darstellen:

  • Schreibprozess und Produktion funktional angemessener Fachtextsorten (Zusammenfassungen, Abstracts, Technische Berichte)
  • Textqualität und überarbeitungsorientiertes Feedback
  • Methoden des strukturierten Schreibens
  • Fachtexte recherchieren, lesen und verarbeiten