Modulbeschreibung

CAD (WING) - Aufbau

Kurzzeichen:
M_CADWA
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:

Studierende befähigen, CAD als Werkzeug zu nutzen, um ihre Ideen in einem virtuellen Modell zu erstellen.
Die Grundlagen im CAD soweit anwenden, dass Einzelteile, Baugruppen und Zeichnungsableitungen erstellt werden können.

Modulverantwortung:
Jud Raphael
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Vorkenntnisse aus dem Maschinenbau zur Interpretation von technischen Zeichnungen.

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Ingenieurkompetenzen (W-IK), Ingenieurkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W_IKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Ingenieurkompetenzen (W-IK), Ingenieurkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W_IKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Ingenieurkompetenzen (W-IK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Ingenieurkompetenzen (W-IK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Technik, Produktion, Logistik und IT (W-TPLI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Technik, Produktion, Logistik und IT (W-TPLI)
Bemerkungen:

Workload [h]
Übungen: 28
Selbststudium: 32

Total: 60

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Fertigungsteile im CAD modellieren
  • Skizzen der Bauteilgeometrie entsprechend sinnvoll erstellen
  • Baugruppen mit bestehenden Teilen und Normteilen aufbauen
  • Zeichnungsableitungen von Einzelteilen und Baugruppen erarbeiten

 

Methodenkompetenzen

Die Studierenden können Methoden erklären um Konzeptideen mit einem 3D-CAD-System umzusetzten.

 

Selbstkompetenzen

Die Studierenden können:

  • den Konstruktionsaufwand für virtuelle Modelle abschätzen
  • fachgerechte Spezifikationen für die Beschaffung von Einzelteilen definieren
  • virtuelle Modelle als Grundlage für den weiteren Entwicklungsprozess (z.B. FEM Berechnungen der Produktvisualisirungen) erarbeiten

 

Sozialkompetenzen 

Die Studierenden können Schlüsse und Folgerungen aus Fertigungsunterlagen ziehen und mit Konstrukteuren und Personen aus der Produktion besprechen.

Modul- und Lerninhalt:

Themen- / Lernblock: 3D-CAD

  • Modellilerung von Bauteilen
  • Baugruppenerstellung
  • Zeichnungserstellung von Bauteilen und Baugruppen
Lehrmittel/-materialien:

Weiterführende Literatur (Empfehlung an Studierende):

SNV Normen-Auszug