Die Studierenden erarbeiten sich Grundlagenwissen
- bezüglich des eigenen Erlebens und Verhaltens im organisationalen/beruflichen Umfeld
- bezüglich des Erlebens und Verhaltens anderer im organisationalen/beruflichen Umfeld
- bezüglich der Einflussnahme auf das eigene wie fremde Erleben und Verhalten
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
- kennen die Stellung der Organisationspsychologie innerhalb der Psychologie.
- verstehen Organisationen als menschengeschaffenen Kontext.
- können aus den verschiedenen Menschenbildern der Organisationspsychologie deren Konzepte der Arbeitsgestaltung ableiten.
- können moderne Konzepte der Arbeitsgestaltung verstehen
- können auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Theorien Ansätze entwickeln zur Lösung von unterschiedlichen
- Führungsaufgaben
- Motivationsaufgaben
- Konfliktsituationen
Methodenkompetenzen:
Die Studierenden
- können abstrahieren, strukturieren und synthetisieren.
Sozialkompetenzen:
Die Studierenden
- können die Auswirkungen ihres Handelns in Organisationen auf andere Menschen antizipieren.