Modulbeschreibung

Business Processes für Informatik

Kurzzeichen:
M_WI2
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Die Studierenden können:

  • die grundlegenden Aufgaben und Ziele des Geschäftsprozessmanagements erläutern
  • Geschäftsprozesse identifizieren und klassifizieren
  • Geschäftsprozesse mit unterschiedlichen Techniken erheben
  • einen fachlichen Sachverhalt semantisch und syntaktisch korrekt modellieren
  • Prozessziele definieren und geeignete Prozesskennzahlen ableiten
  • Schwachstellen und Optimierungspotenziale in einem Geschäftsprozess erkennen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten
  • Geschäftsprozessmanagement in den Kontext einer strategischen IT-Planung einordnen
  • darlegen, wie informationstechnische Innovationen die Digitalisierung von Prozessen voranbringen
  • Zusammenarbeitsformen zwischen Business und IT für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen erläutern
  • Geschäftsprozesse unter Anwendung typischer IT-Werkzeuge digitalisieren    

 

Struktur des Moduls:

  1. Im Geschäftsprozessmanagement geht es uns primär darum, die Organisation eines Unternehmens prozessorientiert zu gestalten. Dazu erheben und analysieren wir Geschäftsprozesse, definieren und kontrollieren Prozessziele und gestalten neue Abläufe.
  2. Hierfür modellieren wir Geschäftsprozesse mittels der grafischen Spezifikationssprache BPMN. Wir verwenden den 2011 von der OMG verabschiedeten Standard BPMN 2.0. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Prozess Kollaborationen mit überbetrieblichem Fokus. Die Modellierung und Analyse der Geschäftsprozesse werden wir IT-gestützt durchführen.
  3. Im letzten Schritt werden wir zuvor modellierte Geschäftsprozesse digitalisieren. Dazu zeigen wir zunächst Zusammenhänge zwischen dem Geschäftsprozessmanagement und einer strategischen IT-Planung auf, analysieren dann das Spektrum der Digitalisierungsmöglichkeiten und betrachten Varianten, wie Fach und IT-Seite «Hand in Hand» Prozessdigitalisierungen umsetzen können. Unter Nutzung ausgewählter Technologien digitalisieren wir ausgewählte Prozesse.

Lehrmittel:

  • Buch, Präsentationen, Fallstudien, Videos, Übungen
  • Selbsttests zur eigenen Standortbestimmung
  • Alle Lehrmittel werden digital bereitgestellt
  • Bitte bringen Sie Ihr Notebook / Tablet in den Unterricht 
Modulverantwortung:
Bekiri Valmir
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Englischkenntnisse

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_14(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht (E-gwr)
Wahl-Modul für Elektrotechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Elektrotechnik STD_24(Keine Semesterempfehlung)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_11(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht (I-gwr)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_14(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht (I-gwr)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_21(Empfohlenes Semester: 8)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht (I-gwr)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Empfohlenes Semester: 8)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht (I-gwr)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 6)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Technik, Produktion, Logistik und IT (W-TPLI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Technik, Produktion, Logistik und IT (W-TPLI)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten

Inhalte

Modul- und Lerninhalt:

 Die Studierenden können:

  • die grundlegenden Aufgaben und Ziele des Geschäftsprozessmanagements erläutern
  • Geschäftsprozesse identifizieren und klassifizieren
  • Geschäftsprozesse mit unterschiedlichen Techniken erheben
  • einen fachlichen Sachverhalt semantisch und syntaktisch korrekt modellieren
  • Prozessziele definieren und geeignete Prozesskennzahlen ableiten
  • Schwachstellen und Optimierungspotenziale in einem Geschäftsprozess erkennen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten
  • Geschäftsprozessmanagement in den Kontext einer strategischen IT-Planung einordnen
  • darlegen, wie informationstechnische Innovationen die Digitalisierung von Prozessen voranbringen
  • Zusammenarbeitsformen zwischen Business und IT für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen erläutern
  • Geschäftsprozesse unter Anwendung typischer IT-Werkzeuge digitalisieren

 

Plan und Lerninhalt:

Struktur des Moduls

  1. Im Geschäftsprozessmanagement geht es uns primär darum die Organisation eines Unternehmens prozessorientiert zu gestalten. Dazu erheben und analysieren wir Geschäftsprozesse, definieren und kontrollieren Prozessziele und gestalten neue Abläufe.
  2. Hierfür modellieren wir Geschäftsprozesse mittels der grafischen Spezifikationssprache BPMN. Wir verwenden den 2011 von der OMG verabschiedeten Standard BPMN 2.0. Ein besonderes Augenmerk werden Prozess Kollaborationen mit überbetrieblichem Fokus sein. Die Modellierung und Analyse der Geschäftsprozesse werden wir IT-gestützt durchführen.
  3. Im letzten Schritt werden wir zuvor modellierte Geschäftsprozesse digitalisieren. Dazu zeigen wir zunächst Zusammenhänge zwischen dem Geschäftsprozessmanagement und einer strategischen IT-Planung auf, analysieren dann das Spektrum der Digitalisierungsmöglichkeiten und betrachten Varianten, wie Fach und IT Seite «Hand in Hand» Prozessdigitalisierungen umsetzen können. Unter Nutzung ausgewählter Technologien digitalisieren wir ausgewählte Prozesse.  

Inhalte des Moduls

  • Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements
  • Organisation gestalten
  • Unternehmen prozessorientiert organisieren
  • Geschäftsprozesse erheben und darstellen
  • Geschäftsprozesse analysieren und gestalten
  • Prozessziele definieren und kontrollieren
  • Geschäftsregeln modellieren
  • Geschäftsprozessmanagement im Kontext der strategischen IT-Planung
  • Wie informationstechnische Innovationen die Digitalisierung von Prozessen ermöglichen
  • Zusammenarbeitsformen zwischen Business und IT für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Geschäftsprozesse unter Anwendung typischer IT-Werkzeuge digitalisieren