Modulbeschreibung

German Intermediate

Kurzzeichen:
M_GEIN
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Themen-/Lernblöcke: Die Themen- und Lernblöcke werden jeweils jedes Semester dem Niveau der Studierenden angepasst. Mögliche Themen sind:
• eigene Biografie
• persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten
• Freizeitaktivitäten
• Berufe
• Reisen
• kulturelle Unterschiede
• aktuelle Ereignisse
• Gegensätze und Wünsche ausdrücken
• Vorschläge machen
• in Diskussionen die eigene Meinung vertreten und begründen
• Inhalte zusammenfassen

Standort (angeboten):
St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Erwerb der Fertigkeiten auf Niveau A1.2 erfolgreich abgeschlossen

Modultyp:
Wahl-Modul für Erneuerbare Energien und Umwelttechnik STD_21(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Keine Semesterempfehlung)
Bemerkungen:

Frontalunterricht und Konversation in der Klasse, Team- und Gruppenarbeit, individuelles Arbeiten, 
Rollenspiele, selbständige Erledigungen von Aufträgen im Selbststudium

 

Dieser Kurs ist für Austauschstudierende der OST, welche bereits Grundkenntnisse der deutschen 
Sprache mitbringen (mindestens A1.2). Der Kurs zielt darauf hin, die vorhandenen Sprachkenntnisse zu vertiefen, zu erweitern und im Alltag anzuwenden. 
Der Kurs fokussiert sich auf den mündlichen Ausdruck. Dementsprechend werden primär die Fertigkeiten Lesen, Hören und Sprechen für den alltäglichen Sprachgebrauch geübt. Der Kurs vermittelt zudem kulturelles Wissen über die Schweiz und erleichtert den Teilnehmenden die Orientierung in St.Gallen.
Der Kurs orientiert sich am international anerkannten Referenzrahmen gemäss der CEFR (Gemeinsamer Europäische Referenzrahmen für Sprachen). GEIN wird entsprechend dem Niveau der Studierenden zwischen A2.1 und B2 angesiedelt.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Mündliche Prüfung, 15 Minuten
Während der Unterrichtsphase:

Dossier zum Exchange Semester (5 Textdateien + 1 Audio-Datei) 

Bewertungsart:
keine Note oder Wertung

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Themen-/Lernblöcke: Die Themen- und Lernblöcke werden jeweils jedes Semester dem Niveau der Studierenden angepasst. Mögliche Themen sind:
• eigene Biografie
• persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten
• Freizeitaktivitäten
• Berufe
• Reisen
• kulturelle Unterschiede
• aktuelle Ereignisse
• Gegensätze und Wünsche ausdrücken
• Vorschläge machen
• in Diskussionen die eigene Meinung vertreten und begründen
• Inhalte zusammenfassen

Modul- und Lerninhalt:

Frontalunterricht und Konversation in der Klasse, Team- und Gruppenarbeit, individuelles Arbeiten, 
Rollenspiele, selbständige Erledigungen von Aufträgen im Selbststudium