Modulbeschreibung

Entrepreneurship

Kurzzeichen:
M_ENTP
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Eine Betriebsökonomin oder ein Betriebsökonom ist in der Lage, dank eines umfassenden Wissens ein Unternehmen selbständig aufzubauen und erfolgreich zu führen. Durch die Vernetzung aller unternehmensspezifischen betriebswirtschaftlichen Inhalte anhand eines konkreten Praxisbeispiels werden die Absolventinnen und Absolventen befähigt, ein Unternehmen zu gründen und unter Berücksichtigung aller relevanter Risiko- und Erfolgsfaktoren gewinnbringend zu führen. Darüber hinaus verfügen Sie über das Wissen, anhand der richtigen Instrumente eine Idee im frühen Stadium auf ihr Erfolgspotenzial hin zu beurteilen.

Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Wirtschaftskompetenzen (W-WK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Bemerkungen:

Lehrgespräch, Referat, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, angeleitetes Selbststudium, Selbststudium

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Zwischenpräsentation eines Detailkonzepts/Businessplans in Gruppen mit genügender Leistung (Testatanforderung) Erstellung eines Vidcasts (Testatanforderung) Schlusspräsentation eines Detailkonzepts/Businessplans in Gruppen mit genügender Leistung – Final Pitch (Testatanforderung)
Schriftliche Erarbeitung eines Detailkonzepts/Business- plans in Gruppen mit genügender Leistung (Testat- anforderung)
Final Präsentation / Businessplan
- Schlusspräsentation pro Team
- Fragen & Antworten pro Team
- Feedback und Diskussion zu den Präsentationen

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

  • Für ein real existierendes Jungunternehmen ein Marketingkonzept, eine IP-Strategie, ein Verkaufskonzept, eine Finanzplanung im Rahmen eines vollständigen Businessplans erstellen.


Methodenkompetenzen:

  • Eine fundierte Analyse der Stärken/Schwächen, der Chancen/Gefahren, der Konkurrenz, der potentiellen Partner sowie der Kundenbedürfnisse durchführen können;
  • basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein konkretes Detailkonzept für ein real existierendes Startup-Unternehmen ausarbeiten;
  • unternehmerisch denken, argumentieren und handeln können.


Sozialkompetenzen:

  • Fähigkeit, in der Gruppe ein konkretes Projekt voranzutreiben sowie in Selbst- und Gruppenreflexion die bereits erfolgten Schritte kritisch zu hinterfragen;
  • die Verantwortung eines Unternehmers in der Wirtschaft wahrnehmen.


Selbstkompetenzen:

  • Unternehmerische Probleme pragmatisch angehen;
  • sich um Flexibilität, Selbständigkeit, Leistungs- und Teamorientierung sowie um Verantwortungsbewusstsein bemühen;
  • Durchhaltevermögen sowie Zielstrebigkeit zeigen.
Modul- und Lerninhalt:

Einführung / Gesamtüberblick

  • Einführung und Vorstellung von Startups
  • Analyse des Business Modells
  • Erfolgsgrundlagen und Erfolgsgrundsätze für Startups
  • Präsentationstechnik für Startup-Projekte
  • Erarbeitung des „Elevator Pitch"


Themen-/Lernblock I/a: Business Opportunity

  • Innovation und Geschäftsidee
  • Analyse der Stärken/Schwächen und Chancen/Gefahren (SWOT) inkl. Selbstanalyse
  • Trends und Makroentwicklungen
  • Analyse und Auswahl von potentiellen Partnern
  • Grundsätze für eine fundierte Konkurrenzanalyse und Analyse der wichtigsten Konkurrenten
  • Vertiefung der Analyse der Markt-/ Kundenbedürfnisse
  • Erkennen von Business Opportunities


Themen-/Lernblock I/b: Business Strategy & Market System

  • Basics zum strategischen Management
  • Inhalt und Verwendung einer Unternehmensstrategie
  • Definition und Ausarbeitung der SEP (= strategische Erfolgsposition) und SGF’s (= strategische Geschäftsfelder)
  • Markt – Marktsystem, Branchentreiber
  • Positionierung in der Wertschöpfungskette

 

Themen-/Lernblock II/a: Marketing - Core

  • Basics zum Marketing von Startups (7 P und SAVED)
  • Definition der Zielgruppen
  • Definition der Marketingziele
  • Distributions- und Preisaspekte
  • Kommunikationsmassnahmen und Medienarbeit


Themen-/Lernblock II/b: Marketing – Specialised

  • Akquisitionsprozess (Verkaufsstufenplan)
  • Kundenkategorisierung und Kontaktplanung
  • Verkaufscontrolling / Standards of Performance
  • Key Account Management
  • Social Media (inkl. crowdsourcing vidcasts)


Themen-/Lernblock II/c: Intellectual Property Rights (IPR) / Legal

  • Schutz des geistigen Eigentums
  • IP-Strategien für Startups
  • Wahl der geeigneten Gesellschafts- und Rechtsform
  • Grundlagen der Vertragsgestaltung für Startups (ABV, Arbeitsverträge, Versicherungen, Steuern)


Themen-/Lernblock II/d: Finance & Financing

  • Management Tools zur finanziellen Führung eines Startups
  • Finanzierungsprozess der verschiedenen Unternehmensphasen
  • Finanzierungsarten für Startups
  • Gefühl für adäquate Finanzierung entwickeln
  • Voraussetzungen für mögliche Finanzierung verbessern


Themen-/Lernblock II/e: Risk & Compliance

  • Risk-Management Tools eines Startups
  • Aktivitäten und Milestone in der Umsetzung
  • Gründungsaktivitäten (Handelsregisteramt, Banken etc.)


Themen-/Lernblock II/f: Writing the Business Plan

  • Anforderungen an Businesspläne von Startups
  • Zielgruppen und Verwendung von Businessplänen
  • Key Points und zentrale Verkaufsargumente
  • Prozess der Businessplanentwicklung / Nützliche Tools


Themen-/Lernblock III: Project Coaching

  • Individuelles Coaching (einzelne spezifische Detailthemen vertiefen)
  • Ausarbeitung von Detailmassnahmen


Modulschluss: Final Präsentation / Businessplan

  • Schlusspräsentation pro Team
  • Fragen & Antworten pro Team
  • Feedback und Diskussion zu den Präsentation
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Skripte
  • Praxisbeispiele und Fallstudien