Modulbeschreibung

Qualitätsmanagement

Kurzzeichen:
M_QUALI
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:

In allen modernen Unternehmen sind Qualitätskriterien festzulegen und Prozesse zu deren Überwachung und Verbesserung zu implementieren. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Qualitätsmanagement als unternehmensweites Werkzeug zur Erreichung der gesetzten Unternehmensziele zu verstehen. Die typischen Einsatzgebiete von Wirtschafts-Ingenieuren sind Funktionen in ganz unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Marketing, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Logistik, Service, etc. und erfordern bezüglich des Qualitätsmanagements insbesondere ein Denken in Zusammenhängen. Aus diesem Grund wird den Studierenden einen Überblick und ein breites Wissen über Qualitätsmanagement vermittelt. Der Wissenstransfer soll über die verschiedenen Ebenen und Aspekte von Qualitätsmanagement erfolgen, um gezielt auf ein ganzheitliches Verständnis hinzuarbeiten.

Modulverantwortung:
Dr. Kraft Michael Gino
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
  • Systemdenken und Systemdynamik
  • Projektmanagement – Konzepte und Instrumente
  • Organisationslehre – Aufbau- und Ablauforganisation und Prozessmanagement, Management von Geschäftsprozessen
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Methodenkompetenzen (W-MK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Methodenkompetenzen (W-MK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Technik, Produktion, Logistik und IT (W-TPLI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Technik, Produktion, Logistik und IT (W-TPLI)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Während der Unterrichtsphase:
Schriftliche Arbeiten
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Bemerkungen:
  • 100% Schriftliche Prüfung (keine Hilfsmittel erlaubt)
  • 10-15 Minuten Präsentation (Semesterarbeit) zu ausgewählten QM-Themen mit «Pass-or-Fail»-Bewertung

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden:

  • können unterschiedliche Qualitätsmanagementsysteme (QMS) in den Zusammenhang zur Unternehmensmission, -vision, -strategie sowie den daraus abgeleiteten Führungssystemen setzen
  • können notwendige Qualitätsanforderungen im Spannungsfeld zwischen Kosten und Zeit plausibel argumentieren und verstehen Qualität als Erfolgsfaktor zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • entwickeln mit Hilfe des Qualitätsmanagements ein tieferes Verständnis für eine gezielte Prozess- und Kundenausrichtung


Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden:

  • können verschiedene elementare Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements (QFD, Control Plan, Ishikawa-Diagramm etc.) anwenden
  • können die wesentlichen Ideen des operativen Qualitätsmanagements (Planung - Steuerung - Sicherung - Verbesserung) erläutern und im konkreten Fall anwenden

 

Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden:

  • verstehen, dass die Etablierung und konsequente Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems bei der Adaption auf unter¬nehmensspezifische Situationen grossen Nutzen stiftet
  • können sich über durch Qualitätsziele und einem gesteigerten Qualitätsverständnis mehr oder besser motivieren

 

Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden:

  • können betroffene Stakeholder, insbesondere externe Kundenanforderungen gebührend berücksichtigen
  • können die Notwendigkeit eines professionellen Qualitätsmanagements während des gesamten Produktlebenszyklus und unterschiedlichsten Anspruchsgruppen verstehen und situativ handeln
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblöcke
LB01    Bedeutung und Eigenschaften von Qualität
LB02    Qualitätsmanagement & Qualitätsmanagementsysteme
LB03    Qualitätsmanagementsysteme im Unternehmen
LB04    Qualitätsmanagement in der Produktentwicklung
LB05    Qualitätsmanagement in der Beschaffung
LB06    Qualitätsmanagement in der Produktion
LB07    Qualitätsmethoden & Trends im Qualitätsmanagement (Überblick)

Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur wie Skript, Bücher

  • Folienhandout sowie Auszüge aus der weiterführenden Literatur
  • Joachim Herrmann, Holger Fritz, Qualitätsmanagement – Lehrbuch für Studium und Praxis, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage: Carl-Hanser-Verlag, München 2016. ISBN: 978-3446440432

 

Weiterführende Literatur (Empfehlung an Studierende)

  • Georg M.E. Benes, Grundlagen des Qualitätsmanagements, 3., aktualisierte Auflage: Fachbuchverlag Leipzig im Carl-Hanser-Verlag, 2014. ISBN: 978-3-446-44223-8
  • Winz, G. Qualitätsmanagement für Wirtschaftsingenieure: Qualitätsmethoden, Projektplanung, Kommunikation. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG
  • Cakir, A. Qualitätsmanagement und Digitalisierung–Projekt-und Qualitätsmanagement. In Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (pp. 273-284). Springer, Berlin, Heidelberg