Modulbeschreibung

Virtuelles Entwickeln 6

Kurzzeichen:
M_VE6
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:

Vermittlung der theoretischen Grundlagen für die Lösung spezieller Problemstellungen zu den Themen Nichtlinearität, Kontaktanalyse und Instabilität mit  abschliessenden Durchführung einer Simulation-Challenge am Beispiel der Topologieoptimierung.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Studer Mario
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_10(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_14(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_23(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Abgabe und gleichgewichtige Benotung von 3 Analyseberichten und einer Abschlusspräsentation

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):
  • Kennt Methoden der Lösung spezieller Problemstellungen (Nichtlinearität, Kontakt, Stabilität, Optimierung)
  • Kann einfachere nicht-lineare Modelle lösen, insb. Kontaktprobleme
  • Kann die Plausibilität der Analysen beurteilen und die Resultate zielgerichtet interpretieren
  • Kennt die Möglichkeiten und Fallstricke bei nicht-linearen FE-Anlalysen
  • Erwirbt sich dadurch eine Entscheider-Kompetenz 
Modul- und Lerninhalt:

Fachkompetenzen:

Konzepte und Theorien (geprüft) / Verfahren und Technologien (geprüft)

 

Methodenkompetenzen:

Analytische Kompetenzen (geprüft) / Entscheidungsfindung (geprüft) / Medien und digitale Technologien (geprüft) / Problemlösung (geprüft) / Projektmanagement (geprüft)

 

Selbstkompetenzen:

Anpassung und Flexlibilität (geprüft) / Kreatives Denken (geprüft) / Kritisches Denken (geprüft) / Integrität und Arbeitsethik (geprüft) / Selbsbewusstsein und Selbstreflexion (geprüft) / Selbststeuerung und Selbstmanagement (nicht geprüft)

 

Sozialkompetenzen:

Kommunikation (geprüft) / Kooperation und Teamarbeit (geprüft) / Kundenorientierung (geprüft) / Menschenführung und Verantwortung (nicht geprüft) / Selbstdarstellung und soziale Einflussnahme (nicht geprüft) / Sensibilität für Vielfalt (nicht geprüft)

Lehrmittel/-materialien:

Unterrichtsunterlagen in Form von Slides, Anleitungen und Videotutorials stehen zur Verfügung 

 

weiterführende Literatur:

Klein, B.: Grundlagen und Anwendungen der Finite-Elemente-Methode im Maschinen- und Fahrzeigbau;  Springer Verlag / Deger, Y.: Die Methode der Finiten Elemente, Expert Verlag