Modulbeschreibung

Digital Business für Informatik

Kurzzeichen:
M_DigBusI
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Die Studierenden können

  • die grundsätzlichen Zusammenhänge der digitalen Wertschöpfung, insbesondere der Wechselwirkungen zwischen geschäftlichen Anforderungen und den Mitteln der IKT verstehen
  • die aktuellen Entwicklungen im Digital Business verstehen und einordnen
  • die Anwendungen des Digital Business entlang der Wertschöpfungskette verstehen und erklären
  • die Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle verstehen und erklären
  • die grundlegenden Elemente der Unternehmensgründung verstehen und erklären.
Modulverantwortung:
Dr. Zimmermann Hans-Dieter
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_14(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht (E-gwr)
Wahl-Modul für Elektrotechnik STD_21(Empfohlenes Semester: 4)
Wahl-Modul für Elektrotechnik STD_24(Empfohlenes Semester: 4)
Wahlpflicht-Modul für Informatik Retro STD_14_UG(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht (I-gwr)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_14(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht (I-gwr)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_21(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht (I-gwr)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Gesellschaft, Wirtschaft und Recht (I-gwr)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 6)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Technik, Produktion, Logistik und IT (W-TPLI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Technik, Produktion, Logistik und IT (W-TPLI)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 120 Minuten
Gewichtung:

80% schriftliche Prüfung

20% Testate/Referate

Bemerkungen:

Inhalte

Modul- und Lerninhalt:
  • Prinzipien digitaler Wertschöpfung
  • Strukturen des Digital Business
  • ICT und technologie-basierte Brancheninnovation
  • Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft
  • Unternehmensgründung im Digital Business