Modulbeschreibung

Bachelor-Arbeit - Vorbereitung

Kurzzeichen:
M_BATHV
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Im Rahmen der Bachelor-Arbeit Vorbereitung sollen die Studierenden auf eine selbstständige, wissenschaftliche Arbeit vorbereitet werden. Das dazu notwendige Fachwissen wird den Studierenden in einem Theorieblock vermittelt, der in Form eines E-Learning-Kurses angeboten wird.
Die Studierenden lernen, eine gestellte Aufgabe selbständig und effizient zu bearbeiten, Daten zu recherchieren, Schlussfolgerungen zu ziehen und die Ergebnisse in einem kurzen Bericht zusammenzufassen und zu präsentieren.
Die Recherchearbeit ist eine in sich geschlossene Arbeit mit Bewertung, soll aber dazu dienen, dass sich die Studierenden in das Themenfeld der späteren Bachelorarbeit einarbeiten.

Modulverantwortung:
Bauer Andreas
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
  • Bachelor-Arbeit Vorbereitung kann erst absolviert werden, wenn mindestens 100 ECTS-Punkte erreicht wurden
  • Studierende in Rapperswil mit Studienstart vor 2021 müssen zusätzlich alle Basispflichtmodule bestanden haben
Modultyp:
Fach-Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Bachelor-Arbeit-Vorbereitung (W-BAV)
Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Wissenstransfer (W-WITRA)
Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Wissenstransfer (W-WITRA)
Bemerkungen:

Workload [h]:
Vorlesung: 0
Übungen: 0
Selbststudium: 120
Total: 120 

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Bewertung der Arbeitsweise des Studierenden während der Ausführung der Recherchearbeit.
Bewertung der abgegebenen Arbeit (Gehalt, Resultat, Bericht), allenfalls Präsentation und gesonderte Beilagen zur Dokumentation der wissenschaftlichen Arbeitsweise.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen
Die Studierenden können:

  • die Grundsätze und Charakteristiken wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens verstehen
  • die Grundsätze und Charakteristiken wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens anwenden
  • ein wissenschaftliches Thema identifizieren und fassen
  • eine wissenschaftliche Arbeit konzipieren und planen.

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • wissenschaftliche Recherchemethoden beschreiben und solche durchführen
  • eine geeignete Forschungsfrage stellen und Hypothesen ableiten
  • die Vorgehens- und Entwicklungsmethoden für die Erarbeitung eines wissenschaftlichen Themas anwenden

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • realistische Ziele setzen und diese konsequent verfolgen (Planung)
  • Selbsteinschätzung vornehmen (Reflexion) 

 

Sozialkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • gemeinsam mit den Auftraggebern (ReferentIn und z.T. Unternehmen) eine wissenschaftliche Fragestellung entwickeln
  • die Zusammenarbeit mit den Auftraggebern (ReferentIn und z.T. Unternehmen) proaktiv gestalten und das Projekt vorantreiben
Modul- und Lerninhalt:
  1. Getting started
  2. The principles of academic research (the rationale of academic research, plagiarism, further ethical standards in acedemic research)
  3. Research design (define the scope of your research, research methods in applied sciences, research methods selection)
  4. Organising your project (project parameters/key questions, project activity log, manage your stakeholders, manage your time)
  5. Preparing your literature search (sources in academic writing, the different document types, searching the web, open access sources, catalogues and databases)
  6. Executing and validating your literature search (search strategy, search techniques, search protocol, quality of research information)
  7. Managing your references (why a reference manager tool?, gatting started with Citavi, working with your collection of sources)
  8. Creating the outline (organise your ideas, initiating text elements, the main body of the text, closing text elements)
  9. Citing an referencing (APA style guide, integrating sources into your text, reference list)
  10. Phrasing and visualising (English, show expertise, visualisations, establish cohesion)
  11. Revising (revising the macrolevel (global revision), revising the meso- and microlevel (local revision))