Modulbeschreibung

Industrieprojekt 2 - Konzeption

Kurzzeichen:
M_IPKON
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

In einem in sich schlüssigen und validiertem Gesamtkonzept soll aufgezeigt werden, wie das Potenzial des gefundenen Wertversprechens ausgeschöpft werden kann. Die darin enthaltenen Produkt-, Markt- und Deliverykonzepte sollen während dem Semester mit geeigneten Methoden validiert werden. Für das nachfolgende Industrieprojekt-Semester werden dadurch ein Pflichtenheft, eine grobe Cashflow-Prognose und ein Geschäftsmodell abgeleitet, welche mit Tests und Experimenten validiert werden sollen.

Modulverantwortung:
Böhni Samuel
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Modul Industrieprojekt 1 - Ideenfindung - IPIDF

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Industrieprojekt (W-IP)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Industrieprojekt (W-IP)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Industrieprojekt (W-IP)
Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Wissenstransfer (W-WITRA)
Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Wissenstransfer (W-WITRA)
Bemerkungen:

Workload [h]

Vorlesung: 28

Übungen: 28

Selbststudium: 64

Total: 120

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
  • Präsentation und Fragen/Diskussion
  • Schriftlicher Bericht 
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Präsentation Präsentation, Fragen/Diskussion Gewichtung: 20%  

Schriftliche Arbeiten Schriftlicher Bericht Gewichtung: 60%  

Projekte Methodik und Organisation des Projekts Gewichtung: 20% 

Bemerkungen:

Zulassungsbedingungen zur Prüfung

Vom Industriepartner abgesegneter Projektauftrag und durchgeführtes Reviewmeeting

 

Besonderes:

Teilnahme an den Workshops (Visualisierung & Prototyping), der Prototypen-Show und der Abschlusspräsentationen aller Projektteams ist Pflicht (Anwesenheitspflicht)

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können: 

  • umfassende Konzepte inkl. Produkt-, Markt-, Delivery- und Testkonzepte erstellen
  • daraus ein Pflichtenheft für die nächste Phase (Entwurf) ableiten

 

Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Konzepte mit geeigneten Methoden (z.B. Morphologischen Kasten) entwickeln
  • einfache Prototypen bauen um damit Konzepte zu testen
  • Konzepte mit geeigneten Methoden (z.B. Nutzwertanalyse oder Cashflow-Prognose) bewerten
  • Visualisierungstechniken anwenden


Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Eigeninteressen hinter die Interessen des Teams zurückstellen
  • gezielt verschiedene Rollen im Team wahrnehmen
  • bei der Konzeptfindung und -bewertung systematisch vorgehen

 

Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Teamgeist fördern und gemeinsam Erfolg haben
  • Teammitglieder motivieren, fordern und fördern
  • Kommunikation in der Gruppe aktiv gestalten
  • zwischenmenschliche Konflikte frühzeitig erkennen und Massnahmen einleiten
Modul- und Lerninhalt:
  • Hypothesen
  • Konzept / Prototyp: Produkt-Konzept, Markt-Konzept, Delivery-Konzept
  • Tests: Produkt-Tests, Markt-Tests, Delivery-Tests
  • Erkenntnisse
  • Bewertung
  • Entscheidung
  • Pflichtenheft
  • Cashflow-Prognose
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur wie Skript, Bücher

Script "Industrieprojekt II", als PDF auf Moodle abrufbar

Bemerkungen:

Teilnahme an den Workshops (Visualisierung & Prototyping), der Prototypen-Show und der Abschlusspräsentationen aller Projektteams ist Pflicht (Anwesenheitspflicht)