Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Instrumente des Risiko- & Sicherheitsmanagements aus vorangegangenen Vorlesungen, insbesondere: Maschinenbau/ Konstruktion, Werkstoffe, Produktionstechnik, Projektmanagement, BWL, Industrieprojekt-Technischer Entwurf (FMEA etc.).
Herausforderung: Koordination mit parallel laufenden Vorlesungen, die ebenfalls Aspekte des Risiko- & Sicherheitsmanagements bearbeiten: Q-Management, Produktmanagement, Geschäftsprozesse & IT-Werkzeuge
Workload [h]
Vorlesung: 28
Übungen: 0
Selbststudium: 32
Total: 60
80 % Schriftliche Arbeiten (Fallstudie)
20 % Präsentation (Kurz-Präsentation)
Der Leistungsnachweis besteht im Transfer und die Anwendung der Unterrichtsinhalte direkt auf den konkreten Fall des Industrieprojektes. Bewertet werden der Bericht (80%) und die abschliessende Kurz-Präsentation (20%). Ziel ist es, eine „Landkarte“ für das System des Risiko-& Sicherheitsmanagements am konkreten Beispiel der Entwicklung sowie Herstellung eines Produkts in einem Unternehmen aufzuzeigen.
Risiko- und Sicherheitsüberlegungen sind grundlegende Treiber für diverse Tätigkeiten von Wirtschaftsingenieur/innen, entsprechend sind sie bereits Bestandteile in verschiedenen Lehrveranstaltungen. Die Leitidee dieser Veranstaltung ist es einerseits, den Studierenden das Netzwerk der verschiedenen Massnahmen des Risiko- & Sicherheitsmanagements in produzierenden Unternehmen bewusst zu machen. Andererseits sollen grundlegende Konzepte des Risiko- und Sicherheitsmanagements vermittelt werden resp. bereits eingeführte Methoden hinsichtlich des Aspekts der Risiken und Sicherheiten erörtert werden.
Themen-/Lernblock: Einführung
Themen-/Lernblock: Projektrisiken
Themen-/Lernblock: Produktrisiken
Themen-/Lernblock: Prozessrisiken
Themen-/Lernblock: Risikomanagement des Unternehmens
Themen-/Lernblock: Integration
Pflichtliteratur wie Skript, Bücher:
Weiterführende Literatur (Empfehlung an Studierende)