Modulbeschreibung

Industrieprojekt 1 - Ideenfindung

Kurzzeichen:
M_IPIDF
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Zu adressierende Fragestellungen: Welche neuen Kundenbedürfnisse soll das Unternehmen in 5-10 Jahren mit geeigneten Lösungen bedienen? Wie kann ein eruiertes Kundenbedürfnis durch das Unternehmen abgedeckt werden und wie sehen die möglichen Wertversprechen und Geschäftsmodelle aus?

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Schmid Lukas
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Industrieprojekt (W-IP)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Industrieprojekt (W-IP)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Industrieprojekt (W-IP)
Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Wissenstransfer (W-WITRA)
Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Wissenstransfer (W-WITRA)
Bemerkungen:

Workload [h]:
Vorlesung: 14
Übungen: 42
Selbststudium: 64
Total: 120 

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Präsentation

20 Min. Präsentation, 10 Min. Fragen/Diskussion
Gewichtung: 20%

 

Schriftliche Arbeiten

Schriftlicher Bericht (20 +/- 5 Seiten)

Gewichtung: 60%

 

Projekte

Methodik und Organisation des Projekts

Gewichtung: 20%

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
Bemerkungen:

Zulassungsbedingungen zur Prüfung

Vom Industriepartner abgesegneter Projektauftrag und durchgeführtes Reviewmeeting

 

Besonderes:

Teilnahme an den Abschlusspräsentationen aller Projektteams ist Pflicht (Anwesenheitspflicht)

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • ein Geschäftsmodell konsistent formulieren
  • Kundenbedürfnisse eruieren
  • Produkt- und Dienstleistungsideen (Wertversprechen) identifizieren und formulieren


Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • eine Trendrecherche durchführen
  • verschiedene Kreativitätstechniken anwenden
  • Modelle und Visualisierungen erstellen
  • eine Entscheidungsgrundlage zu Händen des Industriepartners erarbeiten


Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Eigeninteressen hinter die Interessen des Teams zurückstellen
  • gezielt verschiedene Rollen im Team wahrnehmen
  • Systematische Vorgehensweise bei der Konzeptfindung und Bewertung

 

Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Teamgeist fördern und gemeinsam Erfolg haben
  • Teammitglieder motivieren, fordern und fördern
  • Kommunikation in der Gruppe
  • zwischenmenschliche Konflikte frühzeitig erkennen und Massnahmen einleiten 
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock:

  • Teambildung und Unternehmensanalyse
  • Trend- und Zukunftsforschung
  • Kundenbedürfnisse eruieren
  • Kreativitätstechniken anwenden
  • Wertversprechen formulieren
  • Low-fidelity Prototypen bauen
  • Hypothesen formulieren und Testszenarien entwickeln
  • Entscheidungsgrundlage erarbeiten
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur wie Skript, Bücher

Foliensatz "Industrieprojekt 1" als PDF auf Moodle abrufbar