Modulbeschreibung

Montagetechnik

Kurzzeichen:
M_MONTA
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:

Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • den Montageprozess im Unternehmen einordnen.
  • die Ziele Fertigungsautomatisierung beschreiben.
  • die versch. Montagearten beschreiben und bewerten.
  • den Einsatz von Robotern beschreiben und bewerten.
  • Zeitdaten, Taktzeit, Zykluszeit, Durchlaufzeit und WIP erklären und berechnen.
  • können Montageprozesse und Montagereihenfolge sinnvoll Aufteilen und Takten.


Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Montageverfahren erarbeiten und bewerten.
  • wirtschaftliche Auswirkungen erläutern.
  • Montageverfahren mit Produktionsmitarbeiter diskutieren.
  • den Einsatz von Robotern erarbeiten und bewerten.
  • die Montageverfahren gezielt auswählen.

 

Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • sich in neue Montagearten einarbeiten.
  • mit den Grenzen und Unschärfen der Auswahl des Montageverfahrens umgehen.

 

Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • im Team Montageverfahren diskutieren und bewerten
  • Montageverfahren beschreiben
  • bei Unklarheiten präzise Fragen formulieren
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Scholer Matthias
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Produktionstechnik (W-PT)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Technik, Produktion, Logistik und IT (W-TPLI)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Technik, Produktion, Logistik und IT (W-TPLI)
Bemerkungen:

Wahlpflichtmodul

 

Workload [h]
Vorlesung: 22
Übungen: 6
Total: 28

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Gewichtung:
Bemerkungen:

Es werden sämtliche Inhalte der Vorlesung geprüft, inkl. Übungen und Praktikum. Eine spezielle Gewichtung der Inhalte ist nicht vorgesehen.


Erlaubte Hilfsmittel:

  • Schreibzeug inkl. Lineal
  • Taschenrechner, Notebook im Flugmodus

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • den Montageprozess im Unternehmen einordnen.
  • die Ziele Fertigungsautomatisierung beschreiben.
  • die versch. Montagearten beschreiben und bewerten.
  • den Einsatz von Robotern beschreiben und bewerten.
  • Zeitdaten, Taktzeit, Zykluszeit, Durchlaufzeit und WIP erklären und berechnen.
  • können Montageprozesse und Montagereihenfolge sinnvoll Aufteilen und Takten.


Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Montageverfahren erarbeiten und bewerten.
  • wirtschaftliche Auswirkungen erläutern.
  • Montageverfahren mit Produktionsmitarbeiter diskutieren.
  • den Einsatz von Robotern erarbeiten und bewerten.
  • die Montageverfahren gezielt auswählen.

 

Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • sich in neue Montagearten einarbeiten.
  • mit den Grenzen und Unschärfen der Auswahl des Montageverfahrens umgehen.

 

Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • im Team Montageverfahren diskutieren und bewerten
  • Montageverfahren beschreiben
  • bei Unklarheiten präzise Fragen formulieren
Modul- und Lerninhalt:
  • Manuelle, hybride und automatisierte Montagesysteme
  • Anwendung von Robotern
  • Verfügbarkeit von Montagesystemen
  • Takten von Montagesystemen
  • Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
  • Werkzeugmaschinen und Steuerungen
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur wie Skript, Bücher etc.

  • Buch: Fertigungstechnik für Wirtschaftsingenieure von Reinhard Koether und Wolfgang Rau, Hanser Verlag ISBN 978-3-446-43084-6
  • Übungen zur Vertiefung der Theorie

 

Weiterführende Literatur (Empfehlung an Studierende)

Wird vom jeweiligen Dozenten bekannt gegeben.