Modulbeschreibung

Mathematik 2

Kurzzeichen:
M_MATH2
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die Vektorrechnung, in das Rechnen mit Matrizen und in die Differentialrechnung mehreren Variablen. Diese Inhalte werden sowohl von Hand als auch mit Hilfe des Computers geübt.

Modulverantwortung:
Prof. Augenstein Oliver
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St. Gallen (Standard)
Modultyp:
Basis-Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Ingenieurkompetenzen (W-IK)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Mathematik & Naturwissenschaften (W-MANA)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Mathematik & Naturwissenschaften (W-MANA)
Bemerkungen:

Workload [h]
Vorlesung: 42
Übungen: 14
Selbststudium: 64
Total: 120

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 120 Minuten
Gewichtung:
Bemerkungen:

In der Prüfung werden keine Hilfsmittel (weder Taschenrechner noch Formelsammlung) zugelassen; Notwendige Formeln, die nicht vorausgesetzt werden können, werden allenfalls als Teil der Prüfung an die Studierenden ausgegeben. 

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

  • Rechnen in Vektorräumen
  • Orts- und Richtungsvektoren
  • Euklidische Vektorräume, Norm und Skalarprodukt
  • Rechnen mit Matrizen
  • Vektorielle und punkteweise Rechenoperationen
  • Lösen von linearen Gleichungssystemen
  • Differentialrechnung von reellen und vektorwertigen Funktionen in mehrerer Variablen
  • Gradient als Werkzeug zur Berechnung von stationäre Stellen und zur Linearisierung
  • Extremalstellen und Volumenberechnungen
  • Verwendung des Computers zum Lösen mathematischer Probleme

Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Funktionen in mehreren Variablen darstellen und analysieren
  • Optimierungsaufgaben mit mehreren unabhängigen Variablen erkennen und und mit Hilfe der Ableitung lösen
  • Lineare Gleichungssysteme aufstellen und lösen
  • Den Computer zur Lösung mathematischer Probleme heranziehen

Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Umgangssprachlich formulierte Probleme in eine mathematisch präzise Formulierung überführen

Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:

  • Eine exakte Sprache verwenden, um mit Kollegen über den Lösungsweg eines mathematisch, naturwissenschaftlichen Sachverhalts zu diskutieren
Modul- und Lerninhalt:
  • Einführung von Punktraum und Vektorraum
  • Grundlegende Rechenoperationen in Vektorräumen
  • Skalarprodukt, Norm und Winkel zwischen Vektoren
  • Vektorwertige Funktionen einer Variable (Kurven)
  • Richtungsableitung einer Kurve
  • Reellwertige Funktionen mehrerer Variablen (Flächen)
  • Gradient und partielle Ableitung
  • Extremwertaufgaben
  • Lineare Gleichungssysteme und deren geometrische Interpretation
  • Lösen linearer Gleichungssysteme mittels Gauss-Algorithmus
  • Matrizen und Matrixmultiplikation
  • Differentialrechnung von Funktionen mehrerer Variablen
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur wie Skript, Bücher:

  • Skript (Oliver Augenstein: Mathematik 2 für Wirtschaftsingenieure)
  • ggf. ergänzende Unterrichtsmaterialien in elektronischer Form

Weiterführende Literatur:

  •  Norbert Henze, Günter Last: Mathematik für Wirtschaftsingenieure 1