Modulbeschreibung

Objektorientierte Programmierung 1

Kurzzeichen:
M_OOP1
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Die Studierenden können:

  • Systematisch objekt-orientiert in Java programmieren
  • Grundlagen der objektorientierten Programmierung wiedergeben
  • Konzepte der Programmiersprache Java erläutern und anwenden
  • Programme entwerfen, in Java entwickeln und verifizieren
  • Vorgegebene kleinere Problemstellungen mit eigenen Programmen lösen
Modulverantwortung:
Prof. Stocker Mirko
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Grundlegende Programmierkenntnisse im Niveau Informatikerlehre oder Vorkurs des Studiengangs Informatik.

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Digital Design STD_24(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Webengineering (DD-WE)
Wahl-Modul für Informatik Retro STD_14_UG(Empfohlenes Semester: 1)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_14(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Informatik (I_Inf), Rahmenausbildung (Kat_RA)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_21(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Informatik (I_Inf), Rahmenausbildung (Kat_RA)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_23(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Informatik (I_Inf), Rahmenausbildung (Kat_RA)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 120 Minuten

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Siehe Lernziele der Modulbeschreibung

Modul- und Lerninhalt:

- Einführung
    - Was ist ein Algorithmus?
    - Programmiersprache, etc.
    - Abstraktion
- Imperative Programmierung
    - Ausdrücke
    - Statements
    - Datentypen 
    - Referenzen
- Prozedurale Programmierung
    - Methoden 
    - Overloading
- Objektorientierte Programmierung
    - Klassen und Objekte
    - Vererbung und Interfaces
    - Polymorphismus, Dynamic Dispatch
- Fortgeschrittene Sprachkonzepte
    - Exceptions
    - Lambdas
- Modulare Programmierung
    - Packages und Module
    - Java API
    - Collections
    - Stream API
- SW-Disziplinen (wenig Theorie)
    - Testen
    - Design
    - Modellieren