Modulbeschreibung

Computer Grafik

Kurzzeichen:
M_ComGra
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Die Studierenden können:

  • Grundlegende Konzepte und verschiedene Techniken der 3D Visualisierung erläutern und anwenden
  • OpenGL einsetzen inklusive hardwarenaher Programmierung
  • Nicht-triviale 3D Visualisierung selbst realisieren
Modulverantwortung:
Kramer Philipp
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahl-Modul für Informatik Retro STD_14_UG(Empfohlenes Semester: 7)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_14(Empfohlenes Semester: 7)Kategorien:Aufbau (I_Auf), Informatik (I_Inf)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_21(Empfohlenes Semester: 7)Kategorien:Aufbau (I_Auf), Informatik (I_Inf)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Während der Unterrichtsphase:

Bewertung einer im Rahmen eines kleinen Software Projektes zu entwickelnden 3D-Visualisierung gemäss individuellen Aufgabenstellungen.

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Prüfung 2/3, Semesterprojekte 1/3

Bemerkungen:

Achtung: Dieses Modul erfordert einigen Aufwand im Semester und gute Programmierfähigkeiten. In einigen Teilen greift die Vorlesung auf Mathematik zurück um Sachverhalte präzise darzustellen. 

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

siehe oben

Modul- und Lerninhalt:
  • Mathematik von 3D Transformationen
  • Mathematik der Projektion
  • OpenGL, WebGL Programmiermodell
  • Rasterisierung und Anti-Aliasing
  • Darstellung und Nachbearbeiten von 3D Modellen
  • Texturen und Beleuchtung
  • Fraktale
  • Ray Tracing
  • Animation

Im Rahmen der Übungen entwickeln die Teilnehmer eine 3D Visualisierung selbst, welche nach Originalität und technischem Anspruch sowie Qualität der Umsetzung bewertet wird.