Modulbeschreibung

Garten- & Landschaftsbau 4

Kurzzeichen:
M_GaLaB4
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:
  • Vermittlung von fortgeschrittenen Kenntnissen von Pflanzen und deren Verwendung

 

Modulverantwortung:
Prof. Krieger Mark
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_02(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_12(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_14(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_18(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_21(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_24(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 150 Minuten
Während der Unterrichtsphase:
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

50 % Pflanzenkenntnisse 3
50 % Pflanzenverwendung 2 (60% Pflanzplanung, 40% schriftliche Prüfung)

 

Bemerkungen:

Schriftliche Prüfung: 90 Min. Kurs PflKenn3 / 60 Min. Kurs PflVer2

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):
  • Den fachgerechten Umgang mit Pflanzen kennen und verstehen
  • Pflanzenverwendung im landschaftsarchitektonischen Entwurf und in Ausführungsprojekten 
Modul- und Lerninhalt:

Innenraumbegrünungen; Hof- und Fassadenbegrünungen; Bemoosungen; Pflanztechnik für temporäre Situationen; Gestaltungskriterien der Gehölz- und Staudenverwendung und ausgewählte Baum-/Staudenporträts; Pflanzkompositionen; Pflanzübungen, Exkursion