Modulbeschreibung

Interkulturelle Kommunikation (WING)

Kurzzeichen:
M_INTKULT
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:

Die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Kulturen – Mitarbeitende, Lieferanten, Kunden usw. - gehört heute zum Businessalltag. Interkulturelle Fragestellungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Tätigkeit einer Betriebsökonomin oder eines Betriebsökonomen. Dass eine solche Zusammenarbeit gelingt, ist keine Selbstverständlichkeit. Dazu braucht es interkulturelle Kompetenzen, sprich die Fähigkeit seine eigene Kultur in den Kontext von anderen Kulturen zu stellen, damit umzugehen und Synergien nutzen zu können. Dazu muss in einem ersten Schritt das Konzept der Kultur verstanden sowie die eigene Kultur und ihre Auswirkung auf eine Geschäftsbeziehung erkannt werden. Danach gilt es verschiedene kulturelle Werteorientierungen und ihren Einfluss auf die Geschäftstätigkeit nachzuvollziehen und zu respektieren. Gelehrt wird, wie interkulturelle Situationen analysiert und als Chance genutzt werden können. Dieses Modul legt die Grundlagen, um interkulturelle Arbeitssituationen produktiv zu gestalten und damit im Business erfolgreicher zu sein. 

Modulverantwortung:
Dr. Uehlinger Christa
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kontextstudium (W-KS)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kontextstudium (W-KS)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation & Kultur (W-KOKU)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Kommunikation & Kultur (W-KOKU)
Bemerkungen:

Unterrichtsprache Deutsch oder Englisch bei Teilnahme internationaler Studierender.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Präsentation, Dauer 20 Min.
Schriftliche Arbeiten

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

 Schriftliche Teamarbeit 2/3; Präsentation davon in Teams: 1/3% 

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • die Grundlagen interkultureller Kompetenzen und Theorien umsetzen
  • den systematischen Ansatz hin zur Handlungsoptionen anwenden
  • mit den vermittelten Hilfsinstrumenten umgehen und sie in ihrem Geschäftsalltag anwenden
  • interkulturelle Herausforderungen im Businessalltag erkennen und diese lösen
  • mit den Besonderheiten von multikulturellen Teams umgehen  

 

Methodenkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • die vermittelten Modelle und Methoden in der Praxis anwenden  

 

Selbstkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • sich die eigene Kultur bewusst machen; insbesondere können sie über ihre eigene Kultur und die darauf basierenden Verhaltens- und Denkweisen reflektieren
  • über eigene Verhaltensweisen und ihrem Umgang mit Andersartigkeit selbstreflektieren
  • eine Situation aus verschiedenen Perspektiven betrachten verschiedene Arbeitsstile und Denkweisen respektieren und mit ihnen arbeiten
  • ihre Kommunikationskompetenzen im interkulturellen Kontext stärken

 

Sozialkompetenzen:

Die Teilnehmenden können:

  • ihre interkulturelle Kompetenz weiterentwickeln
  • kultursensibel über kulturelle Grenzen hinweg arbeiten
  • in multikulturellen Teams wirksam zusammenarbeiten
  • Stereotypen in Generalisierungen umwandeln und damit respektvoll mit vorgefassten Bildern umgehen 
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock I: Die Basis 

  • Klärung von Grundbegriffen
  • Kultur: Begriffe und Konzepte
  • Das menschliche Kulturmodell als Basis von IKOM
  • Wie Kultur das Business prägt; Konsequenzen von Nichtbeachten
  • Einführung Schlussarbeit

Themen-/Lernblock II: Das Eigene

  • Ausgangspunkt: Die eigene Kultur und ihre Auswirkung auf die eigenen Handlungen erkennen
  • Reaktionen auf das Fremde: - Stereotypen und Generalisierungen - Akkulturation, Kulturschock
  • Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Interkulturelle Kompetenz

Themen-/Lernblock III: Das Fremde I

  • Interkulturelle Interaktion:
  • Inter-Kultur-Sein; Cultural Incident, Interkulturelles Spannungsfeld
  • Die Hilfsmittel, um mit der subjektiven Kultur zu arbeiten - Kulturdimensionen nach Hofstede; Trompenaars/Hampden-Turner; Globe Study - Kulturstandards

Themen-/Lernblock IV: Das Fremde II

  • Verbale und non-verbale Kommunikation im interkulturellen Kontext
  • Die Hilfsmittel, um besser zu verstehen: Kommunikationsstile
  • Fokus: Hoher versus niedriger Kontext nach Hall

Themen-/Lernblock V: Lösungen in interkulturellen Situationen finden

  • Kulturelle Unterschiede überbrücken, Chance nutzen
  • Interkulturelle Situationen aufgrund des gelehrten systematischen Ansatzes analysieren
  • Mögliche Handlungsoptionen in interkulturellen Situationen entwickeln

Themen-/Lernblock VI: Multikulturelle Teams

  • Besonderheiten multikultureller Teams
  • Führen von multikulturellen Teams
  • Wrap-up Modul

Themen-/Lernblock VII: Schlusspräsentationen

  • Teampräsentationen der Schlussarbeiten
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur:

  • Uehlinger, Ch (2017): Miteinander verschieden sein, interkulturelle Kompetenz als Schlüssel zur global vernetzten Welt, 2. Auflage, Zürich
  • Fallbeispiele
  • Abgegebene Unterlagen  

 

Weiterführende Literatur:

  • Jeweils gemäss Ankündigungen der Dozierenden im Rahmen der Durchführung der Lehrveranstaltung, insbesondere 
  • Hofstede, G./Hofstede, G.J./Minkov, M. (2017): Lokales Denken, globales Handeln, Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management, 6. Auflage, München
  • Ting-Toomey, St./Chung, L.C. (2012): Understanding Intercultural Communication, 2. Auflage, New York
  • Trompenaars, F./Hampden-Turner, Ch. (2012): Riding the waves of cultures, Understanding Cultural Diversity in Global Business, 3. Auflage, London
  • Reihe: Beruflich in ……