B2 nach dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen“
Inhaltliche Schwerpunkte des Moduls bilden gesellschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche, technische und soziale Themen.
Ziel ist es, mit Gruppenarbeiten, Vorträgen und Diskussionen die spontane, mündliche Kommunikation zu fördern.
Fachkompetenzen
Studierende, die das Modul erfolgreich absolvieren
F1: sind mit Aspekten der Aktualität und kulturell bedingte Besonderheiten aus den Bereichen Wirtschaft, Tertiäre-Bildung, Technik und Architektur vertraut.
F2: verstehen die Hauptinhalte komplexer Artikeln aus der Presse.
F3: verstehen die Hauptinhalte echter Audio- und Videosequenzen zu konkreten und fachspezifischen Themen.
F4: können sich zu einem breiten Themenspektrum detailliert ausdrücken und einen Vortrag strukturiert halten.
F5: können sich spontan und fliessend verständigen, einen Standpunkt klar vertreten und ein Gespräch ohne grössere Anstrengungen führen.
Methodenkompetenzen
M1: setzen zielgerichtet und erfolgreich Lerntechniken und -strategien ein.
M2: wenden interaktive und kooperative Formen des Lernens
an.
M3: verfügen über eine effiziente Lernorganisation und können ihre eigenen Lernprozesse und Lernfortschritte beurteilen.
Personalkompetenz (Sozial- & Selbstkompetenz)
P1: sind bereit initiativ und spontan zu kommunizieren.
P2: stellen sich auf verschiedene Lernformen, Lernsituationen und Anforderungen ein.
P3: leisten in Teams einen eigenständigen und sachgerechten Beitrag.
P4: sind fähig mit Fehlern umzugehen, sie als Weg zum Erfolg zu betrachten.
P5: entwickeln Selbständigkeit und Verantwortung für das
eigene Lernen.
Das Angebot richtet sich an Studierende mit Französischkenntnissen - mindestens Niveau B1.
mündliche Prüfung: Dauer ca. 10 Min.
Kurzvortrag, Thema ist mit der Dozentin abzusprechen
Das Modul setzt den Schwerpunkt auf die mündliche Kommunikation: Gruppenarbeiten, Vorträge, Diskussionen.
Die Studierende befassen sich, im zwei-Wochen Rhythmus, mit verschiedenen Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung und Forschung, Bau und Architektur, Marketing, Mobilität von morgen, Umwelt und Kreislaufwirtschaft.
Weitere Inhaltskerne.
Grundlagen der französischen Korrespondenz kennen und schriftlich anwenden (schriftliche Kommunikation).