Teil 1: Persönliche Lernplanung
Teil 2: Lerntechnik
Teil 3: Individuelles Lerncoaching
Der Workshop findet statt an 2 SAMSTAGEN
Herbstsemester: Samstage der Kalenderwochen 43 und 44
Frühjahrssemester: Samstage der Kalenderwochen 13 und 14
Voraussetzung für die Teilnahme am persönlichen Lerncoaching-Gespräch von max. 90 Min. ist die aktive Teilnahme an Teil 1 und Teil 2
Samstage HS KW 43/44 oderFS KW 13/14
Die Anmeldung fürs persönliche Coaching-Gespräch erfolgt via Doodle-Eintrag.
Die Anmeldung zum Workshop ist auch noch während der 3. Anmeldephase ohne Antrag möglich.
Teil 1: Persönliche Lernplanung
Teil 2: Lerntechnik
Teil 3: Individuelles Lerncoaching
Teil 1: Persönliche Lernplanung
Im Workshop „Persönliche Lernplanung“ steht die Auseinandersetzung mit dem individuellen Lernverhalten im Vordergrund. Ausgehend von den persönlich erlebten Herausforderungen der Teilnehmenden werden Hinweise gegeben, wie das eigene Lernverhalten auf praktischer und emotionaler Ebene gezielter geplant werden und produktive Lernstrategien entwickelt werden können.
Teil 2: Lerntechnik
Im Workshop „ Lerntechnik“ erwerben die Teilnehmenden Wissen darüber, mit welchen Techniken sie ihre Lernprozesse effizienter gestalten. Es geht vorwiegend um die Erweiterung des eignen „Handwerkskoffers“ um weitere Lernwerkzeuge, welche im Unterricht ausprobiert werden.
Teil 3: Individuelles Lerncoaching
Beim „individuellen Lerncoaching“ geht es darum, gemeinsam mit den Studierenden Lösungen und Strategien mittels psychotherapeutischen Methoden (Imagination, ZRM-Ressourcenarbeit, Psychoedukation, Motivationstechniken) zu entwickeln und zu erarbeiten. Die Studierenden werden in folgenden Themenfeldern individuell je nach Bedarf unterstützt: Selbstmanagement, Motivationsanreize, Zielvereinbarungen, Commitment, Akzeptanz, Selbstfürsorge, Informationsverarbeitung & -vernetzung, Ressourcen-Management, Umgang Prüfungs- und Lernangst mittels Emotionsregulation.