Modulbeschreibung

Landschaftsgestaltung 2

Kurzzeichen:
M_LaGes2
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
6
Leitidee:
  • Landschaftsgestalterische Problemstellungen und Ziele kennen lernen
  • Fachliche Komplexität von landschaftsgestalterischen Aufgabenstellungen einschätzen können
  • Landschaftsgestalterische Aufgaben in Plaungsabläufe einordnen lernen
  • Überblick über die Vorgehensweisen in interdisziplinären Teams
  • Grundkenntnisse zur Technik im Landschaftsbau erwerben
  • Überblick über Inhalt und Methodik der LBP / Landschaftspflegerischen Begleitplanung

 

Modulverantwortung:
Prof. Baur Tobias
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_12(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kernmodule Landschaftsarchitektur (L-k)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_14(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kernmodule Landschaftsarchitektur (L-k)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_18(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kernmodule Landschaftsarchitektur (L-k)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_21(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kernmodule Landschaftsarchitektur (L-k)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_24(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kernmodule Landschaftsarchitektur (L-k)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Bewertung von Teilprojekten zu je 50 % (1 Präsentation der Gruppenarbeit, 1 Einzelarbeit als Plan)

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):
  • Grundsätze des skizzenhaften Entwerfens in der nicht bebauten Landschaft

  • Kenntnis der Verfahren und Abläufe der landschaftspflegerischen Begleitplanung

  • Planerische Methodik und Projektphasen nach sia anwenden,

  • Schonung der natürlichen Ressourcen, unter Einbezug der Aspekte der Nachhaltigkeit

  • Kennen und Anwenden der Parameter des Landschaftsbaus, mit angepassten Bauweisen und Materialien

Modul- und Lerninhalt:
  • Übung 1: Eingliedern von grossen Kubaturen oder von Infrastrukturanlagen in die Landschaft (Gruppenarbeit)

  • Übung 2: Gestalten mit den dynamischen Prozessen am Wasser (Einzelarbeit)