In allen modernen Unternehmen sind Qualitätskriterien festzulegen und Prozesse zu deren Überwachung und Verbesserung zu implementieren. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Qualitätsmanagement als unternehmensweites Werkzeug zur Erreichung der gesetzten Unternehmensziele zu verstehen. Die typischen Einsatzgebiete von Wirtschafts-Ingenieuren sind Funktionen in ganz unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Marketing, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Logistik, Service, etc. und erfordern bezüglich des Qualitätsmanagements insbesondere ein Denken in Zusammenhängen. Aus diesem Grund wird den Studierenden einen Überblick und ein breites Wissen über Qualitätsmanagement vermittelt. Der Wissenstransfer soll über die verschiedenen Ebenen und Aspekte von Qualitätsmanagement erfolgen, um gezielt auf ein ganzheitliches Verständnis hinzuarbeiten.
Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden:
Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden:
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden:
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden:
Themen-/Lernblöcke
LB01 Bedeutung und Eigenschaften von Qualität
LB02 Qualitätsmanagement & Qualitätsmanagementsysteme
LB03 Qualitätsmanagementsysteme im Unternehmen
LB04 Qualitätsmanagement in der Produktentwicklung
LB05 Qualitätsmanagement in der Beschaffung
LB06 Qualitätsmanagement in der Produktion
LB07 Qualitätsmethoden & Trends im Qualitätsmanagement (Überblick)
Pflichtliteratur wie Skript, Bücher
Weiterführende Literatur (Empfehlung an Studierende)