Modulbeschreibung

Landschaftsentwicklung 3 / Projekt Landschaft

Kurzzeichen:
M_Le3PJL
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
6
Leitidee:

• Selbständige Bearbeitung einer landschaftsplanerischen Aufgabe im interdisziplinären Team (L+R)

Modulverantwortung:
Prof. Schmitt Hans-Michael
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Keine

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Kernmodule Landschaftsarchitektur (L-k)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_12(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_14(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_18(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_05(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Projekte (R-p)
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_09(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Projekte (R-p)
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_14(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Projekte (R-p)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_17(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Profilmodule (R-pm)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

­Bewertung einer Projektarbeit mit Präsentation (individuell)

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

80 % Projektarbeit
20 % Präsentation

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):
  • Fachliche Auseinandersetzung mit der Landschaftsentwicklung in Agglomerationen
  • Interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der Wechselwirkung zwischen landschafts- und raumplanerischen Ansätzen und Methoden
  • Erarbeiten landschafts- und raumplanerischer Ziele und Massnahmen
  • Anwenden der entsprechenden Analyse-, Bewertungs- und Planungsmethoden
  • Stärken der Team- und Kommunikationsfähigkeit für die interdisziplinäre Zusammenarbeit
Modul- und Lerninhalt:

Analyse und Bewertung der Ausgangslage (Landschaftsentwicklung, Problemanalyse, Analyse und Bewertung der Kultur-, Natur- und Erholungslandschaft), Leitbild und Ziele einer nachhaltigen Landschaftsentwicklung, Szenarien und Konzept, Lösungsansätze und Instrument zur Umsetzung