Modulbeschreibung

Planungsmethodik 4

Kurzzeichen:
M_PM4
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:

Die Studierenden lernen mittels des Problem based learning Ansatzes, sich selbständig Planungsprozesse zu erarbeiten und dessen Kernelemente in eigenen Planungsprozessen anzuwenden.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Acocella Donato
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_09(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Raumplanung (R-r)
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_14(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Raumplanung (R-r)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_21(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Profilmodule (R-pm)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_24(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Profilmodule (R-pm)
Wahlpflicht-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_17(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Profilmodule (R-pm)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Mündliche Prüfung, 20 Minuten

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Selbständige Erarbeitung und Kreieren eines Planungsprozesses

Modul- und Lerninhalt:

Mittels Fallstudien werden in der Lehrveranstaltung mittels des „Problem based learning“ Ansatzes folgende Lerninhalte behandelt:

- Theorie der Strategischen Planung und der Aktionsplanung

- Planungsprozesse nachvollziehen und bewerten

- Akteure und deren Interessen

- Planungsethik