Modulbeschreibung

Freiraumplanung - Blended Learning

Kurzzeichen:
M_FP_e
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:


 

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Karn Susanne
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_12(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_14(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_18(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Mündliche Prüfung, 20 Minuten
Während der Unterrichtsphase:

Semesterarbeit ausgewählter Kurzübungen und Präsentationen im Unterricht

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

50 % Semesterarbeit
50 % mündliche Prüfung

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Sie lernen und verstehen...

  • welche Aufgaben der Freiraumplanung in der Innenentwicklung von Städten bestehen
  • welche relevanten Planungsinstrumente und Strategien für die Sicherung und Entwicklung von Freiräumen eingesetzt werden müssen

Sie werden fähig sein...

  • das Leitbild Innenentwicklung von Aussenentwicklung aus landschaftsarchitektonischer Sicht zu beleuchten
  • vorhandene Konzepte und Strategien einer Stadt zu beurteilen
Modul- und Lerninhalt:
Einführung in das Thema Innenentwicklung;
Innenentwicklung und Freiraumplanung in der Entwicklungsstrategie der Stadt;
Innenentwicklung und Freiraumplanung auf der Ebene eines Quartiers;
Verdichtung und Freiraumplanung in der Umsetzung eines Siedlungsprojektes;
Uebungsbeispiel und Präsentation;

Blended Learning Kurs, der sich aus folgenden Elementen zusammensetzt:

- Erarbeitung der Lerninhalte im Selbststudium auf einer E-Learning-Plattform
- Kontaktunterricht
- Arbeiten im Selbststudium