Modulbeschreibung
Projektmanagement und Software Engineering
Kurzzeichen:
M_PMSW_Eng
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Leitidee:
Werkzeuge und Techniken professioneller Software-Entwicklung kennen und anwenden können.
C++ Programme mit graphischer Benutzerschnittstelle (GUI-Programme) erstellen können.
Durchführung eines Softwareprojekts in einem Vierer-Team. Im Ausnahmefall besteht die Teamgrösse aus 3 oder 5 Studierenden.
Modulverantwortung:
Trummer Michael
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für
Elektrotechnik STD_05
(Empfohlenes Semester: 3)
Kategorien:Grundlagen Elektrotechnik (E-g), Technik (E-et)
Wahlpflicht-Modul für
Elektrotechnik STD_14
(Empfohlenes Semester: 3)
Kategorien:Grundlagen Elektrotechnik (E-g), Technik (E-et)
Wahlpflicht-Modul für
Elektrotechnik STD_21
(Empfohlenes Semester: 3)
Kategorien:Grundlagen Elektrotechnik (E-g), Technik (E-et)
Wahlpflicht-Modul für
Maschinentechnik STD_05
(Keine Semesterempfehlung)
Kategorie:Maschinentechnik (M-mt)
Wahlpflicht-Modul für
Maschinentechnik-Innovation STD_10
(Keine Semesterempfehlung)
Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Wahl-Modul für
Maschinenbau-Informatik STD_10 (PF)
Wahlpflicht-Modul für
Maschinentechnik-Innovation STD_14
(Keine Semesterempfehlung)
Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Wahl-Modul für
Maschinenbau-Informatik STD_14 (PF)
Wahlpflicht-Modul für
Maschinentechnik-Innovation STD_21
(Keine Semesterempfehlung)
Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6
Leistungsnachweise und deren Gewichtung
Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 120 Minuten
Inhalte
Modul- und Lerninhalt:
Werkzeuge und Techniken
Versionsverwaltung mit Git
Unit Testing
Generierung der Dokumentation aus dem Source-Code mit Hilfe von Doxygen
Erstellen von GUI-Programmen mit Hilfe der qt-Library.
Software Entwicklung
Vorgehensmodelle
Requirements Management
Software Projektmanagement
Testen von Software (u.a. Unit Testing)
Refactoring (Überarbeitung, Verbesserung bestehender Software)
Entwurfsprinzipien
Ereignisbasierte Programmierung, Entwurf von GUI-Programmen
(Änderungen vorbehalten)