Modulbeschreibung

Projektmanagement und Software Engineering

Kurzzeichen:
M_PMSW_Eng
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
3
Leitidee:
  • Werkzeuge und Techniken professioneller Software-Entwicklung kennen und anwenden können.
  • C++ Programme mit graphischer Benutzerschnittstelle (GUI-Programme) erstellen können.
  • Durchführung eines Softwareprojekts in einem Vierer-Team. Im Ausnahmefall besteht die Teamgrösse aus 3 oder 5 Studierenden.
Modulverantwortung:
Trummer Michael
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_05(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Grundlagen Elektrotechnik (E-g), Technik (E-et)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_14(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Grundlagen Elektrotechnik (E-g), Technik (E-et)
Wahlpflicht-Modul für Elektrotechnik STD_21(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Grundlagen Elektrotechnik (E-g), Technik (E-et)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik STD_05(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Maschinentechnik (M-mt)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_10(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_14(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 120 Minuten

Inhalte

Modul- und Lerninhalt:

Werkzeuge und Techniken

  • Versionsverwaltung mit Git
  • Unit Testing
  • Generierung der Dokumentation aus dem Source-Code mit Hilfe von Doxygen
  • Erstellen von GUI-Programmen mit Hilfe der qt-Library.

Software Entwicklung

  • Vorgehensmodelle
  • Requirements Management
  • Software Projektmanagement
  • Testen von Software (u.a. Unit Testing)
  • Refactoring (Überarbeitung, Verbesserung bestehender Software)
  • Entwurfsprinzipien
  • Ereignisbasierte Programmierung, Entwurf von GUI-Programmen

(Änderungen vorbehalten)