Modulbeschreibung

Grundlagen Informations-Technologien

Kurzzeichen:
M_GruIT
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:
  • Grundverständnis IT Systeme im Maschinenbau
  • Verstehen der grundlegenden Konzepte der Objektorientierung
  • Modellierung von Sachverhalten mit Hilfe von UML Klassendiagrammen
  • Erstellung von Programmen mit Hilfe der Programmiersprache Java
  • Grundverständnis für Webtechnologien
  • Einfache REST APIs verwenden
  • Daten in einer Webapplikation zusammenführen und darstellen
  • Funktionen eines Systems den verschiedenen Ebenen des IoT Stacks zuordnen
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nyffenegger Felix
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_10(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_14(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_23(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

 Teilprüfungen während des Semesters 

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):
  • Grundverständnis IT Systeme im Maschinenbau
  • Verstehen der grundlegenden Konzepte der Objektorientierung
  • Modellierung von einfachen Sachverhalten mit Hilfe von UML Klassendiagrammen
  • Erstellung von Programmen mit Hilfe der Programmiersprache C++
  • Grundverständnis für Webtechnologien
  • Einfache REST APIs verwenden
  • Daten in einer Webapplikation zusammenführen und darstellen
  • Funktionen eines Systems den verschiedenen Ebenen des IoT Stacks zuordnen
Modul- und Lerninhalt:
  •  Einführung in einfache IT System Architekturen
  • Objektorientierung: Klassen, Attribute, Methoden, Objekte und deren Zusammenhänge
  • Modellierung: Wesentliche Elemente der UML Klassendiagramme
  • C++: Grundlegende Sprachelemente der objektorientierten Programmierung: Klassen und Objekte, Vererbung, Kapselung, Listen
  • Grundlegende Programmiermuster: Finate-State-Machine, Nutzung von Bibliotheken
  • Webtechnologien: Grundlagen des HTTP Protokolls, Webserver, Webservices, Mobile Applikationen.
  • Nutzung der Quellcodeverwaltung Git