Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• die Notwendigkeit, aber auch die Risiken bei einer Steuerung der Prozesse über Kennzahlen erläutern und diskutieren
• die Möglichkeiten zur Automatisierung von Geschäftsprozessen erkennen und einschätzen
• die Möglichkeiten der Prozessunterstützung durch Workflow- oder Business Process Management Systeme erkennen und erklären
• die Möglichkeiten der Integration von verschiedenen in Geschäftsprozessen verwendeten Systemen erkennen und erläutern
Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• beim Aufbau einer kennzahlenbasierten Steuerungsystems mitwirken
• Prozesse aufgrund verschiedener Kriterien (z.B. Strukturierungsgrad) klassifizieren und die geeignete Unterstützung durch IT-Systeme bestimmen
• den Auswahlprozesse einer Software-Lösung begleiten
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• relevante Aufgabenstellungen in der Praxis selbstständig und im Team bearbeiten
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Die Notwendigkeit eines professionellen Change Managements während des durch Einführung eines IT-Systems ausgelösten Veränderungsprozess verstehen.
Interne und unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse sind erfolgsentscheidend in den Unternehmungen. Um sowohl die Effizienz als auch die Effektivität von Geschäftsprozessen zu planen, zu steuern und zu überwachen, sind Kennzahlensysteme erforderlich, welche sowohl die Effektivität als auch die Effizienz beeinflussenden Faktoren auf unterschiedlichen Detaillierungsebenen analysieren und überwachen helfen.
Eine weitere wichtige Aufgabe des Prozessmanagements besteht in der Auswahl und dem zieladäquaten Einsatz prozessunterstützender und –automatisierender IT-Mittel. Diese sind ein wichtiges Gestaltungsinstrument, um in Zeiten des globalen Wettbewerbs flexibel und rasch auf Veränderungen in der relevanten Unternehmens¬umgebung reagieren zu können.
Themen-/Lernblock: Business Process Performance Management
• Umgang mit Kennzahlen
• Typische Kennzahlen
• Ebenen und Bezugspunkte
Themen-/Lernblock: Unterstützung der Geschäftsprozesse durch Informatik Lösungen
• Formen und Probleme der Zusammenarbeit
• Strukturierte vs. Unstrukturierte Prozesset
• Dokumenten Management Systeme
Themen-/Lernblock: Kollaborative Prozesse
• Workflow Management Systeme
• Computer Supported Collaborative Work
Themen-/Lernblock: Strukturierte Prozesse
• Business Process Management Systeme (BPMS)
• Beschreibungs- und Ausführungssprachen für BPMS
• Systemintegration (EAI)
• Enterprise Ressource Planning (ERP)
Themen-/Lernblock: Geschäftsregeln
• Geschäftsregeln vs. Geschäftsprozesse
• Systeme zur Ausführung von Geschäftsregeln