Modulbeschreibung

Öffentlichkeitsarbeit

Kurzzeichen:
M_OEA
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:
  • Auf der Basis der wichtigsten Partizipationsmodelle lernen sie, Gruppen zu steuern und zu gemeinsamen Lösungen zu führen.
  • Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit in der Raumplanung, Freiraumgestaltung und Umweltplanung kennen und gestalten lernen.
Modulverantwortung:
Dr. Bohr Bärbel
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Kontextstudium und ergänzende Fachmodule (W-KSpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Kontextstudium und ergänzende Fachmodule (W-KSpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Kontextstudium und ergänzende Fachmodule (W-KSpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 6)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 6)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Kommunikation & Kultur (W-KOKU)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Kommunikation & Kultur (W-KOKU)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:

Oeffentlichkeitsarbeit: Projektarbeit

Bewertungsart:
Note von 1 - 6

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):
  • Den Zusammenhang zwischen Projektarbeit und Öffentlichkeitsarbeit kennen
  • Die wichtigsten Mittel und Methoden zur Information und Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit kennen
  • Die Kommunikation mit Beteiligten und Betroffenen konzipieren
  • Kommunikationsmittel verfassen und gestalten
Modul- und Lerninhalt:

Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit:

  • Grundsätze, Ziel und Strategien der Öffentlichkeitsarbeit
  • Dialoggruppen bestimmen, einbeziehen und gezielt ansprechen
  • Kommunikationsaufgaben und Entwicklung von Strategien in der Öffentlichkeitsarbeit (Ziele, Botschaften, Vorgehen) anhand von Fallbeispielen analysieren

Kommunikationsmittel:

  • Grundlagen zur Ausarbeitung von Kommunikationsmitteln (Pressetexte, Berichte, Flyer, Internetauftritte) anhand von Fallbeispielen kennen und gestalten
  • Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Medien kennenlernen und gestalten

Mitwirkung:

  • Mitwirkungsverfahren, Erfordernis nach Raumplanungsgesetz und Methoden zur Durchführung von weiteren partizipativen Verfahren
  • Kooperative Planungsprozesse anhand eines Beispiels aus der Praxis