Modulbeschreibung

Industrieprojekt 3 - Entwurf

Kurzzeichen:
M_TECHENTW
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Zu adressierende Fragestellung: Wie sieht der Prototyp aus, um die Kundenbedürfnisse abzudecken und das Marktpotenzial auszuschöpfen?

Modulverantwortung:
Strässle Roger
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Industrieprojekt (W-IP)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Industrieprojekt (W-IP)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Industrieprojekt (W-IP)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Industrieprojekt (W-IP)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Industrieprojekt (W-IP)
Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Wissenstransfer (W-WITRA)
Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Wissenstransfer (W-WITRA)
Bemerkungen:

Workload [h]
Vorlesung: 14
Übungen: 42
Selbststudium: 64
Total: 120

 

Teilnahme an den Abschlusspräsentationen aller Projektteams ist Pflicht (Anwesenheitspflicht)

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
  • 20min Präsentation, ca. 10min Diskussion im Plenum (Individualnote)
  • Schriftlicher Bericht (Entscheidungsgrundlage) mit 30 +/- 5 Seiten (Gruppennote)
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

100 % Gruppennote

Bemerkungen:

Zulassungsbedingungen zur Prüfung:
Vom Industriepartner abgesegneter Projektauftrag und durchgeführtes Reviewmeeting.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können: 

  • agil Vorgehen
  • Markt & Kundengruppen analysieren und daraus Nutzerbedürfnisse, USP (Unique Selling Proposition), MVP (Minmum viable Product) und Marktkonzept validieren
  • Patentanalyse durchführen und Erkenntnisse ableiten und umsetzen
  • Produktentwürfe aus Produktkonzepten unter Berücksichtigung von
  • Nutzerbedürfnisse, USP, MVP, Marktkonzepte etc. ausarbeiten
  • kritische Funktionen, Abläufe, Anwendungen, Marktakzeptanz etc.mit
  • Analysen wie z.B. FMEA, Usability, Validation Board etc. erkennen
  • kritische Funktionen mit Modellen & Funktionsmustern etc. testen und eliminieren
  • Prototyp entwickeln
  • Testkonzept für den Prototypen erstellen
  • Kalkulation, Amortisationskostenrechnung
  • Grobentwurf Businessplan erstellen

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Verschiedene Analysentechniken wie Risiko, Usability, PARTS, Markt, etc. gezielt einsetzen, Schwachstellen erkennen, Optimierungsmöglichkeiten finden, Massnahmen einleiten und umsetzen
  • Entwurfs- und Entwicklungsmethoden für die Prototypentwicklung einsetzen
  • Versuchstechniken und Testmethoden an Modellen und Funktionsmustern anwenden
  • durch methodisches und gezieltes Vorgehen Entscheidungsgrundlagen für Entwürfe, Prototyp, Businessplan etc. erarbeiten
  • Kalkulation und Amortisation
  • Design to cost

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Eigeninteressen hinter die Interessen des Teams zurückstellen
  • Gezielt verschiedene Rollen im Team wahrnehmen
  • systematisch vorgehen bei der Produktentwicklung und den Tests mit Funktionsmustern
  • sich selbst und das Team einschätzen und daraus eine Projektplanung ableiten
  • Make-or-Buy-Entscheide fällen

 

Sozialkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Teamgeist fördern und gemeinsam Erfolg haben
  • Teammitglieder motivieren, fordern und fördern
  • Kommunikation in der Gruppe
  • Zwischenmenschliche Konflikte frühzeitig erkennen und Massnahmen  einleiten 
  • Projektbearbeitung im Team → einer für alle - alle für einen
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock:  

  • Agile Produktentwicklung
  • PARTS-Analyse, Marktanalyse, Validationboard, Produktperspektive, Innovation
  • Nutzerbedürfnisse, USP (Unique Selling Proposition), MVP (Minimum viable Product), Marktkonzept
  • Patentanalyse
  • Produktentwurf mit Ausarbeitung
  • Modelle, Funktionsmuster, Testmethoden, Testplan, Testdokumenation
  • Usability
  • Risikoanalyse (FMEA)
  • Kalkulation / Amortisation -> Gesamtkosten inkl. Produktkosten, Design to cost
  • Geschäftsmodell & Businessplan
  • Prototyp-Dokumentation inkl. Beschaffung
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur wie Skript, Bücher

Foliensatz "Industrieprojekt 3" als PDF auf Moodle abrufbar