Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
- agil Vorgehen
- Markt & Kundengruppen analysieren und daraus Nutzerbedürfnisse, USP (Unique Selling Proposition), MVP (Minmum viable Product) und Marktkonzept validieren
- Patentanalyse durchführen und Erkenntnisse ableiten und umsetzen
- Produktentwürfe aus Produktkonzepten unter Berücksichtigung von
- Nutzerbedürfnisse, USP, MVP, Marktkonzepte etc. ausarbeiten
- kritische Funktionen, Abläufe, Anwendungen, Marktakzeptanz etc.mit
- Analysen wie z.B. FMEA, Usability, Validation Board etc. erkennen
- kritische Funktionen mit Modellen & Funktionsmustern etc. testen und eliminieren
- Prototyp entwickeln
- Testkonzept für den Prototypen erstellen
- Kalkulation, Amortisationskostenrechnung
- Grobentwurf Businessplan erstellen
Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
- Verschiedene Analysentechniken wie Risiko, Usability, PARTS, Markt, etc. gezielt einsetzen, Schwachstellen erkennen, Optimierungsmöglichkeiten finden, Massnahmen einleiten und umsetzen
- Entwurfs- und Entwicklungsmethoden für die Prototypentwicklung einsetzen
- Versuchstechniken und Testmethoden an Modellen und Funktionsmustern anwenden
- durch methodisches und gezieltes Vorgehen Entscheidungsgrundlagen für Entwürfe, Prototyp, Businessplan etc. erarbeiten
- Kalkulation und Amortisation
- Design to cost
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
- Eigeninteressen hinter die Interessen des Teams zurückstellen
- Gezielt verschiedene Rollen im Team wahrnehmen
- systematisch vorgehen bei der Produktentwicklung und den Tests mit Funktionsmustern
- sich selbst und das Team einschätzen und daraus eine Projektplanung ableiten
- Make-or-Buy-Entscheide fällen
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
- Teamgeist fördern und gemeinsam Erfolg haben
- Teammitglieder motivieren, fordern und fördern
- Kommunikation in der Gruppe
- Zwischenmenschliche Konflikte frühzeitig erkennen und Massnahmen einleiten
- Projektbearbeitung im Team → einer für alle - alle für einen