Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Markt- und Patentrecherche durchführen
• Erstellen eines Pflichtenheftes / Anforderungskataloges
• Produkt- /Lösungskonzepte erarbeiten
• Produkt-/Lösungskonzepte mit einer Nutzwertanalyse bewerten
• Geschäftsmodell konsistent formulieren
Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Problemlöseprozess situativ anwenden
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Eigeninteressen hinter die Interessen des Teams zurückstellen
• Gezielt verschiedene Rollen im Team wahrnehmen
• Systematische Vorgehensweise bei der Konzeptfindung und Bewertung
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Teamgeist fördern und gemeinsam Erfolg haben
• Teammitglieder motivieren, fordern und fördern
• Kommunikation in der Gruppe
• Zwischenmenschliche Konflikte frühzeitig erkennen und Massnahmen einleiten
Selbstorganisiertes Lernen
Basierend auf einer konkreten Aufgabe aus der Industrie:
Wie kann ein formuliertes Kundenbedürfnis durch das Unternehmen abgedeckt werden? – Konkrete Lösungen und Geschäftsmodelle
Aus einer konkreten aber ungenauen Aufgabe sollen neue Produkte und Lösungen konzipiert werden.
Dazu muss die Aufgabe zuerst verstanden und genau abgegrenzt werden, anschliessend Lösungsideen erarbeitet und bewertet und schliesslich ein Konzept ausgewählt und durchgearbeitet werden.
Themen-/Lernblock:
• Analyse der Aufgabenstellung
• Patent- und Markt-Recherche
• Erstellen eines Anforderungskataloges
• Kreativitätsmethoden
• Skizzieren der Produktideen
• Erarbeitung von Konzeptvarianten
• Beurteilung von Konzeptvarianten
• Entscheidungsvorbereitung – Risikobewertung
• Geschäftsmodell für neue Produktgruppe