Modulbeschreibung

Geschäftsmodellinnovation und Finanzierung

Kurzzeichen:
M_GMOD
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Der kommerzielle Erfolg oder Misserfolg eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung hängen heute nicht nur von der technischen Innovation ab, sondern massgeblich von der Wahl des «richtigen Geschäftsmodells». Das Modul legt im ersten Teil die theoretischen Grundlagen für die Eingrenzung des Begriffs Geschäftsmodell und zeigt den Zusammenhang zur Strategie auf. Darüber hinaus werden verschiedene Konzepte zur Darstellung und Analyse von bestehenden Geschäftsmodellen sowie zur Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsmodellinnovationen behandelt. Der zweite Teil fokussiert auf die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells und durchläuft unter Anwendung verschiedenster Instrumente und Methoden exemplarisch den gesamten Entwicklungsprozess. Im dritten Teil werden Finanzierungsmöglichkeiten für die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle beleuchtet und hierbei die unterschiedlichen Finanzierungsphasen und -arten aufgezeigt.

Modulverantwortung:
Dr. Neumüller Karl
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre 

Modultyp:
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 6)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 6)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 6)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Wirtschaftskompetenzen (W-WK)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Wirtschaftskompetenzen (W-WK)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Gewichtung:
Bemerkungen:

Closed-book Prüfung 
Eine Zusammenfassung im Umfang von zwei DIN A4 Seiten ist als Hilfsmittel zur Prüfung zugelassen.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • den Begriff Geschäftsmodell definieren und im Bereich des Strategischen Managements verorten
  • die Struktur und Bestandteile eines Geschäftsmodells (Leistungs- und Wertschöpfungskonzept, Kundendimension, Erlösmodell) erläutern
  • konkrete Beispiele innovativer Geschäftsmodelle sowohl internationaler Unternehmen als auch regionaler KMU benennen
  • den Zusammenhang zwischen technischen Innovationen und Geschäftsmodellinnovationen aufzeigen
  • ein Geschäftsmodell im Gesamten sowie im Hinblick auf die einzelnen Bestandteile analysieren und daraus Ansätze zur strategischen Weiterentwicklung ableiten
  • den schrittweisen Prozess bei der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells abgrenzen
  • verschiedene Methoden und Instrumente zur Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells praktisch anwenden
  • neue Geschäftsmodelle auf ihre Umsetzbarkeit und ihr Erfolgspotenzial beurteilen
  • Möglichkeiten für die Finanzierung von neuen Geschäftsmodellen aufzeigen und einordnen


Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Modelltypen bewerten
  • Handlungsalternativen entwerfen, diskutieren, abwägen
  • Lösungsvorschläge skizzieren
  • wirtschaftliche Beziehungen und deren Wechselwirkungen erfassen


Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • termingerecht geforderte Lösungen erarbeiten und fristgerecht abliefern

 

Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:

  • Durch die Zusammenarbeit im Team ihre Teamkompetenz stärken

 

Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock: Geschäftsmodell, Strategie und Geschäftsmodellinnovationen 

  • Definition und Begriffsabgrenzung
  • Bedeutung und Relevanz des Begriffs Geschäftsmodel
  • Relevanz für das Strategische Management
  • Methoden zur Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen

 

Themen-/Lernblock: Entwicklung eines konkreten Geschäftsmodells

  • Geschäftsmodell vs. Entrepreneurial Design
  • Entwicklung aus der Kundenperspektive
  • Entwicklung der Erfolgslogik
  • Entwicklung und Skalierung des Produkts

 

Themen-/Lernblock: Finanzierung von Geschäftsmodellen

  • Finanzierungsphasen
  • Finanzierungsformen
  • Finanzierung durch Venture Capital
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur wie Skript, Bücher

 

Weiterführende Literatur (Empfehlung an Studierende)