Modulbeschreibung

Marketing und Sales

Kurzzeichen:
M_MARKT
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:

Die Studierenden lernen die Grundlagen eines modernen Business-to-Business-Marketing, um sie zu kunden- und marktorientiertem Denken und Handeln zu befähigen.

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Bodmer Christian
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Wirtschaftskompetenzen (W-WK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Wirtschaftskompetenzen (W-WK)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Bemerkungen:

Theorie und Übungen werden in den Lektionen integriert behandelt, d.h. es gibt keine Unterteilung zwischen Theorie- und Übungslektionen. 

Kursart: Block à 4 Lektionen mit integrierter Vorlesung und Übung alle 14 Tage 

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Gewichtung:
Bemerkungen:
  • Die Prüfung erfolgt «closed book»
  • Es sind keine Hilfsmittel zulässig ausser einer persönlichen Zusammenfassung in Form eines (beidseitig) von Hand selbst beschriebenen A4-Blattes.

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Grundbegriffe und zentrale Konzepte des B2B-Marketing & Sales nennen und erklären
  • die zentralen Konzepte des B2B-Marketing & Sales praktisch anwenden
  • praktische Problemstellungen im Hinblick auf passende Marketingansätze analysieren
  • und dafür einfache, kohärente Marketing- und Sales-Strategien entwickeln.

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • die B2B Marketing & Sales Methodik in 6 Schritten erklären und anwenden
  • das ISBM Value Delivery Framework erklären und anwenden

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • eigene und fremde Lösungsansätze kritisch reflektieren 

 

Sozialkompetenzen 

Die Teilnehmenden können:

  • im Team Falllösungen erarbeiten 
Modul- und Lerninhalt:
  • LB 1/2: Grundlagen des Business-to-Business (B2B) Marketing; B2B Marketing & Sales Methodik in 6 Schritten
  • LB 3/4: Marketing als Value-Delivery-Prozess
  • LB 5/6: Kauf- und Entscheidungsprozesse aus Kundensicht
  • LB 7/8: Der Anbieter im Markt- und Wettbewerbsumfeld; geschäftstypenbasierte Marketing-Strategien
  • LB 9/10: Marketingansätze und -strategien im Produkt- und Projektgeschäft
  • LB 11/12: Marketingansätze und -strategien im System- und Integrationsgeschäft
  • LB 13/14: Customer Journey; Verkaufsansätze und -strategien
Lehrmittel/-materialien:

Grundlegende Literatur

  • Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing: Grundlagen des Business-to-Business-Marketings (10., überarbeitete Auflage). Vahlens Handbücher. F. Vahlen.
  • Anderson, J. C., Narus, J. A., & Narayandas, D. (2008). Business market management: understanding, creating, and delivering value (3rd ed.). Pearson, Prentice Hall.

 

  • Weiterführende Literatur
    Backhaus, K., & Voeth, M. (2015). Handbuch Business-To-Business-Marketing: Grundlagen, Geschäfts-modelle, Instrumente des Industriegütermarketing. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
  • Lilien, G. L., Petersen, J. A., & Wuyts, S. (Eds.). (2022). Research Handbooks in Business and Manage-ment Ser. Handbook of business-to-business marketing (Second edition). Edward Elgar Publishing.
  • Bruhn, M. (2022). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (15th ed. 2022). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://
    doi.org/10.1007/978-3-658-36298-0
  • Homburg, C. (2020). Marketingmanagement : Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung (7th ed. 2020). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29636-0
  • Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C., & He, H. (2022). Grundlagen des Marketing (8., aktualisierte Aufla-ge). Wi, Wirtschaft 4423.Pearson.
  • Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (13., überarbeitete und erweiterte Auflage). Meffert Marketing Edition. Springer Gabler.
  • Walsh, G., Deseniss, A., & Kilian, T. (2020). Marketing : eine Einführung auf der Grundlage von Case Stu-dies (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Lehrbuch. Springer Gabler.