Modulbeschreibung

BWL-Grundlagen

Kurzzeichen:
M_BWL
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Vermittlung eines systemorientierten Ansatzes der Betriebswirtschaftslehre anhand der Methodik des ‚Vernetzten Denkens‘.

Die Studierenden verstehen Rahmenbedingungen, Hebel zur Beeinflussung und Messgrössen zur Bestimmung des betrieblichen Erfolgs. 

Ausgehend von der strategischen Erfolgslogik werden die Anknüpfungspunkte an die Perspektiven Finanzen, Markt/Kunden, Prozesse und Mitarbeitende aufgezeigt. Schwerpunktmässig werden dabei inhaltlich die wichtigsten Instrumente und Konzepte der strategische Analyse sowie der Strategieentwicklung behandelt. Die übrigen Perspektiven werden in eigenen Modulen in den Folgesemestern behandelt. 

Das systemische Grundverständnis des Unternehmens sowie die Kenntnis von zentralen Instrumenten und Konzepten der Unternehmensführung finden ihre Fortsetzung im Verständnis für Inhalte und Aufbau des Businessplans. 

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nertinger Stefan
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Grundlagen des finanziellen Rechnungswesens (Buchhaltungs-Vorkurs) 

Modultyp:
Basis-Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Basis-Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Basis-Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 1)Kategorien:Wirtschaftskompetenzen (W-WK), Wirtschaftskompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-WKpl)
Basis-Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Wirtschaftskompetenzen (W-WK)
Basis-Pflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Wirtschaftskompetenzen (W-WK)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Besuchspflichtmodul für Entrepreneurship STD_21 (VR)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Besuchspflichtmodul für Entrepreneurship STD_24 (VR)
Bemerkungen:

Workload [h]

Vorlesung: 56

Übungen: 0

Selbststudium: 64

Total: 120  

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Während der Unterrichtsphase:

Präsentation und schriftliche Arbeiten

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

25 % Bewertung während des Semesters
75 % Schriftliche Prüfung während der Prüfungssession

Bemerkungen:

Schriftliche Prüfung: 90 Minuten

Präsentation: 20 Minuten

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • eine am ‚Vernetzten Denken und Handeln‘ orientierte Führung einer Unternehmung verstehen und anwenden
  • Ansätze der Strategieanalyse und -entwicklung unterscheiden
  • den systematischen Strategieentwicklungsprozess anwenden
  • das Konzept der Balanced Scorecard verstehen und mit dem Aufbau des Lehrbuchs vergleichen
  • den Inhalt und Aufbau eines Businessplans verstehen und kritisch beurteilen 

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • den systematischen Problemlöse- und Entscheidungsprozess im Management sowie die Methodik des ‚Vernetzten Denkens‘ kennen und anwenden
  • die geltenden Grundsätze und formalen Standards zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit an einem konkreten Beispiel erarbeiten und anwenden
  • strategische Wirkungszusammenhänge mit dem zentralen betriebswirtschaftlichen Kreislauf vernetzen
  • strategische Instrumente auf einen konkreten Sachverhalt anwenden
  • den Prozess zur Erarbeitung eines Businessplans verstehen
  • die Inhalte des Businessplans mit Lernhinhalten aus dem Strategischen Management verknüpfen 

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • sich der eigenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wert- und Denkhaltung bewusst sein und diese in der Auseinandersetzung mit den Lerninhalten sowie den Mitstudierenden kommunizieren
  • Bereitschaft zeigen, die eigenen Stärken und Schwächen sowie die erbrachten Leistungen und gesammelten Erfahrungen zu reflektieren und daraus konkrete Verbesserungsmöglichkeiten ableiten
  • das eigene Verständnis der Lerninhalte reflektieren und Lücken in den mentalen Strukturen füllen 

 

Sozialkompetenzen 

Die Teilnehmenden können:

  • im Team betriebswirtschaftliche Problemstellungen lösen
  • einen eigenständigen Beitrag in die Gruppe einbringen, rollen- und sachgerecht argumentieren und im Plenum präsentieren 
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock: Unternehmerisches Denken und Handeln 

  • Methodik des ‚Vernetzten Denkens
  • Management: Handlungsebenen, Kernaufgaben, Systemorientierung
  • Problemlöse- und Entscheidungsprozess im Management
  • Präsentation der Seminararbeit und Diskussion der Ergebnisse 

 

Themen-/Lernblock: Strategische Unternehmensführung 

  • Wertorientiertes Management
  • Branchenanalyse (Wettbewerbskräfte nach Porter)
  • PIMS-Programm / Strategische Erfolgslogik
  • Strategische Analyse: Anspruchsgruppenanalyse, SGF-Analyse, SWOT-Analyse, Strategische Erfolgspositionen (SEP), Portfolio-Ansätze nach McKinsey und Boston Consulting Group
  • Strategieentwicklung: Ansätze nach Ansoff, Porter, Prahalad & Hamel
  • Fallstudie: Strategische Analyse Swisscom inkl. Präsentation und Diskussion
  • Strategieumsetzung und -controlling: Balanced Scorecard 

 

Themen-/Lernblock: Businessplan

  • Inhalt und Nutzen eines Businessplans
  • Geschäftsidee
  • Produkt / Dienstleistung
  • Unternehmerteam und Kompetenzen
  • Marketing: Segmentierung, Positionierung und Marketing-Mix
  • Geschäftssystem und Organisation
  • Realisierungsfahrplan
  • Risiken
  • Finanzplanung und Eigenmittelbeschaffung
  • Fallstudie: Businessplan SkinDeep 
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur wie Skript, Bücher

  • Waibel R. & Käppeli M. (2019): Betriebswirtschaftslehre für Führungspersonen. Die Erfolgslogik des unternehmerischen Denkens und Handelns. 6., überarbeitete Auflage. Zürich: Versus Verlag AG
  • Waibel R. & Käppeli M. (2018): Betriebswirtschaftslehre für Führungskräfte. Fallstudien und Übungen. 4., überarbeitete Auflage. Zürich: Versus Verlag AG
  • McKinsey & Company (2016): Planen, gründen, wachsen. 8. Auflage. Redline Verlag 

 

Weiterführende Literatur (Empfehlung an Studierende) 

  • Thommen, J.P. et al. (2020). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. 9. Auflage. Wiesbaden: Springer. (Onlinezugriff aus OST-Netzwerk via Springerlink)
  • Lombriser,R.; Abplanalp, P. (2018): Strategisches Management. Visionen entwickeln, Erfolgspotenziale aufbauen, Strategien umsetzen. Zürich: Versus Verlag AG
  • Grant, R.M. (2021): Contemporary Strategy Analysis. 11. Auflage. NY: Wiley.