Modulbeschreibung

Nachhaltigkeit und Ethik

Kurzzeichen:
M_NACHET
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Studierende kennen und verstehen die Grundlagen der NE und erkennen deren Bedeutung in beruflichen und persönlichen Entscheidungssituationen.

 

Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Wissen verknüpfen und in Entscheidungsprozessen eine interdisziplinäre Sichtweise entwickeln (Systemdenken und disziplinübergreifende Erkenntnisgewinnung).


Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• ihr eigenes Verhalten direkt unter nachhaltigen Gesichtspunkten reflektieren und ändern

 

Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• mit anderen Menschen zusammen Visionen in Bezug auf eine NE formulieren und deren Umsetzungschancen erkennen, konzipieren und veranlassen.

Modulverantwortung:
Prof. Podleisek André
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 6)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 6)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 6)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Methodenkompetenzen (W-MK)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Methodenkompetenzen (W-MK)
Besuchspflichtmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 6)Kategorie:Kommunikation & Kultur (W-KOKU)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Modul- und Lerninhalt:

Studierende sollen befähigt werden, an einer zukunftsfähigen Gestaltung der Gesellschaft aktiv und verantwortungsvoll mitzuwirken, um in ihrem Lebensumfeld einen Beitrag zu einer gerechten und umweltverträglichen Entwicklung leisten zu können.

Themen-/Lernblock:     
• Ursprung, Hintergründe und Leitgedanken der "Nachhaltigen Entwicklung" (NE)
• Ethischen Grundlagen (Fairness und Gerechtigkeit) sowie normative Aspekte der Nachhaltigkeitsidee
• Wesentliche Konzepte (z.B. "triple bottom line") sowie deren Anwendbarkeit, Konflikte und alternative Auffassungen
• Interdisziplinäre Themen, wie Ökonomie und Umwelt, Ökologie (Umweltschutz, Biodiversität), Soziale Nachhaltigkeit
• Nachhaltigkeitskommunikation, Berichtserstattung