Modulbeschreibung

Innovations- und Technologiemanagement

Kurzzeichen:
M_INNO
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Das Modul „Innovations- und Technologiemanagement“ richtet sich an Studierende, die sich integrativ mit den besonderen Herausforderungen des Innovations- und Technologiemanagements von Wachstumsunternehmen unter dynamischen und hochkompetitiven Umweltbedingungen auseinandersetzen. Die Studierenden erhalten einen umfassenden Einblick in die erfolgskritischen Zusammenhänge und Erfolgslogiken, mit denen sich Unternehmen kontinuierlich an die veränderten Umweltbedingungen anpassen und die Chancen neuer Technologien nutzen können. Sie bewerten aber auch die soziale Komponente neuer Technologien.

Das Modul „Innovations- und Technologiemanagement“ vermittelt den Studierenden vertieftes Wissen zum Management von Innovation und Technologie sowohl aus betriebswirtschaftlich-organisatorischer als auch aus technologischer Sicht. Inhaltlich wird dabei konkret die Befähigung zum Monitoring moderner Technologien, der Entwicklung von Innovationsstrategien sowie Produkt- und Prozessinnovationen erworben. Die Studierenden werden befähigt, auf diesen Feldern mit Ingenieuren über die wirtschaftlichen Fragen der Unternehmensführung zu kommunizieren.

Modulverantwortung:
Spoerlé David
Lehrpersonen:
Bachmann Jörg, Spoerlé David
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

Vorkenntnisse in Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, in Organisations- und Prozessmanagement, Grundlagen des Strategischen Managements sowie in Produktionswirtschaft & Operation Management. 

Modultyp:
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 5)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 5)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 5)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Methodenkompetenzen (W-MK)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Methodenkompetenzen (W-MK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Bemerkungen:

Workload [h]

Vorlesung: 28

Übungen: 28

Selbststudium: 64

Total: 120

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Während der Unterrichtsphase:

Projektarbeit

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

75% Schriftliche Prüfung

25% Gruppenarbeit 

Bemerkungen:

Als Leistungsnachweis müssen im Rahmen einer Gruppenarbeit zwei aktuelle Technologien des Gartner Hype Cycle schriftlich beschrieben, mündlich präsentiert (15 Minuten) und auf den Unterrichts-Case (Dronevision) angewendet bzw. reflektiert werden.
Der Leistungsnachweis wird mit einer Note bewertet, die 25% zur Gesamtnote beiträgt.

 

Schriftliche Prüfung

Die schriftliche Modulschlussprüfung (75 % der Gesamtnote) von 90 Minuten Dauer entscheidet zusammen mit der Gruppenarbeit über die Zuteilung der 4 ECTS Punkte.

 

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • eigenständig moderne Technologien erfassen, umfassend bewerten und in der Bearbeitung unter unternehmensstrategischen Gesichtspunkten priorisieren
  • eine einfache Innovationsstrategie konzipieren
  • bestehende Wertketten erfassen und optimieren

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können folgende Methoden nutzbringend anwenden:

Trendanalysen, Technologiepotentialabschätzung, Portfoliokonzepte, Technology Roadmapping, Umgang mit Unsicherheit, Design Thinking

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • das persönliche Verhalten während der verschiedenen Rollen im Unterricht und im Selbststudium reflektieren
  • die erworbene (betriebswirtschaftliche und technologische) Sachkenntnis bewusst und ausgewogen erweitern und
  • systematisch die Lessons Learned für das eigene Sach- und Verhaltensrepertoire verarbeiten.

 

Sozialkompetenzen 

Die Teilnehmenden können:

  • das persönliche Verhalten während der verschiedenen Rollen im Unterricht und im Selbststudium reflektieren
  • die erworbene (betriebswirtschaftliche und technologische) Sachkenntnis bewusst und ausgewogen erweitern und
  • systematisch die Lessons Learned für das eigene Sach- und Verhaltensrepertoire verarbeiten.
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock: Einführung

  • Zielsetzungen, Organisation  
  • Big Picture  

 

Themen-/Lernblock: Technologiemanagement

  • Einführung Technologiemanagement  
  • Technologiemanagement produzierender Unternehmen
  • Management von Technologien
  • St.Galler Technologieportfolio
  • Methoden im Technologiemanagement  

 

Themen-/Lernblock: Innovationsmanagement

  • Einführung Innovationsmanagement, -Prozesse und -Strategien
  • Trend- und Zukunftsforschung
  • Visionsentwicklung
  • Innovationskultur
  • Design Thinking
  • Kreativitätsmethoden
  • Innovation Roadmap
  • Entwicklungs- und Innovationsprozesse
  • Spezielle Aspekte des Innovationsmanagements
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur wie Skript, Bücher

  • Handouts der Folien auf der E-Learning-Plattform 

 

Weiterführende Literatur (Empfehlung an Studierende) 

  • Gassmann, O. und Sutter, P. (2011). Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. Carl Hanser Verlag, München, ISBN: 978 3 446 42285 4 
  • Thomas Friedli: Technologiemanagement - Modelle zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, Springer Verlag 2006, ISBN: 978-3-540-23442-5 
  • Arthur D Little.: „Management von Innovation und Wachstum“, Gabler Verlag 2012, ISBN 978-3-322-82823-1