Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Definition und Planung von Rolle und Aufgabe des Produktmanagements im Rahmen einer konkreten Organisation
• Analysieren von bestehenden Produkten und neuen Kundenbedürfnissen, Erkennen von Handlungsbedarf und Start von entsprechenden Aktionen
• Planung und Umsetzung des Managements eines Produktportfolios mit Abstimmung von Ressourcen und Terminen
• Strategisches und operatives Produktmanagement
Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Änderungs- und Variantenmanagement
• Planung von Roll-out (Markteinführung) und Phase-out
• Fertigungs- und Logistikkonzepte
• Vertriebs- und Marketingkonzepte
• Aftersales – und Lifecycle-Management
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Selbstmotivation an einem schwierigen Thema
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können:
• Andere Leute überzeugen, motivieren und nach individuellen Möglichkeiten nutzen.
Repetition der Phasen 1-3 des Industrieprojektes als Beispiel der Tätigkeiten
Aufzeigen des Gesamtzusammenhanges und des Produktmanagements als eigene Aufgabe im Unternehmen.
Themen-/Lernblock:
• Rollen, Aufgaben und Organisation des Produktmanagements
• Markt analysieren (nur Repetition Industrieprojekt Teil 1)
• Produktstrategie
• Ideen generieren und bewerten (Verweis auf Industrieprojekt Teil 2)
• Produktanforderungen (Verweis auf Industrieprojekt Teil 3)
• Produkte testen (Verweis auf Industrieprojekt Teil 4)
• Roll-out – Produkte am Markt einführen
• Markterfolg kontrollieren
• Produkte optimieren
• Zusammenhang von Fertigungs- und Vertriebskonzepten
• After-Sales Konzepte
• Änderungs- und Variantenmanagement (aufbauend auf ChangeM)
• Produkt-Portfolio-Management
• Phase-out-Planung
• Internationale Aspekte des Produktmanagements