Modulbeschreibung

Change Management

Kurzzeichen:
M_CHANGE
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
2
Leitidee:

Es ist kein Geheimnis, dass nichts stetiger ist als der Wandel.

Über den Unternehmenserfolg entscheiden schlussendlich die Kunden bzw. der Markt: Nur das Unternehmen, das die Bedürfnisse des Markts schneller erkennt und befriedigen kann, überlebt. Gefordert ist die Veränderungs- und Entwicklungsfähigkeit. Dies gilt für jeden einzelnen Mitarbeitenden, Führungskräfte und für gesamte Unternehmen.

Nur wenn das Management bzw. das Unternehmen über Kenntnisse und Handlungskompetenz bezüglich der verschiedenen Formen der Förderung und Entwicklung der eigenen Führungskräfte sowie des Unternehmens insgesamt verfügt, ist aber die nachhaltige Unternehmensentwicklung möglich. Entwicklungs- und Lernkompetenzen (Kompetenzmodelle) der Führungskräfte sowie das Organisationale Lernen und damit das Wissensmanagement sind entscheidend Erfolgsfaktoren für das Überleben des Unternehmens.  


Dieses Modul setzt dabei auf individuelle sowie auf organisatorischer Ebene (Team/Gruppe sowie Gesamtunternehmen) im Veränderungsprozess an. Im Zentrum stehen somit die Führungskräfte des Unternehmens, die einerseits selbst dafür besorgt sein müssen, als Motoren und Change Agent zu agieren und agil zu bleiben. Andererseits müsse auch organisatorische Vorkehrungen getroffen werden, um das Unternehmen insgesamt lern- und entwicklungsfähig zu gestalten und zu erhalten. 

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Scherer Lukas
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona, St.Gallen (Informatik Raster)
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
  • Individuelle Kommunikation
  • Projektmanagement 
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Empfohlenes Semester: 3)Kategorien:Methodenkompetenzen (W-MK), Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_18(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Methodenkompetenzen (W-MK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Methodenkompetenzen (W-MK)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_21(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Wahlpflicht-Modul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_24(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Unternehmensführung & Management (W-UNMA)
Bemerkungen:

Workload [h]

Vorlesung: 28

Übungen: 0

Selbststudium: 32

Total: 60 

 

Wenn möglich 2-wöchentlich alternierend mit einem anderen Modul.

Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Während der Unterrichtsphase:
Schriftliche Arbeiten
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:
25 % Schriftliche Arbeiten
75 % Schriftliche Prüfung während der Prüfungssession
Bemerkungen:

Schriftliche Prüfung

60 Minuten (offene und Multiple Choice Fragen)

open books  (75% Gewichtung)

 

Gruppenarbeit

Gruppenarbeit zu festgelegten Themen während der Lehrveranstaltung
(vgl. Detailauftrag) 
(25% Gewichtung)

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Fachkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • Inhalt und Ablaufprozess der verschiedenen Formen der Unternehmensentwicklung auf Stufe Individuum, Team/Gruppe und Gesamtunternehmen erläutern
  • können grundlegende Strategien des unternehmerischen Wandels anhand konkreter Beispiele illustrieren
  • Basierend auf Wandelbedarf, bestehender Wandlungsbereitschaft und Wandlungsfertigkeiten für die zu erreichende strategische
  • Erneuerung Change-Projekte initiieren, konzipieren, implementieren mobilisieren und verstetigen 

 

Methodenkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • einen unternehmensbezogenen Veränderungsprozess mit den relevanten Methoden und Techniken unterstützen
  • den Veränderungsprozess kommunikativ unterstützen
  • Bestehendes Projekt – Know-how in unternehmerischen Veränderungsprojekten anwenden

 

Selbstkompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • sich als Change Agent in Wandlungsprozessen einbringen
  • die Widerstände und Hemmnisse im unternehmerischen Wandel ansprechen
  • für Betroffene und Beteiligte im Wandel konkrete Lösungsansätze erarbeiten

 

Sozialkompetenzen 

Die Teilnehmenden können:

  • sich als Change Agent auf operativer Unternehmensebene einbringen
  • die unterschiedlichen Rollen im Wandel beurteilen und Stellung beziehen
  • sich in die Denkhalten und Verhaltensweisen der durch Veränderungsprozesse Betroffenen eindenken
  • Eigenverantwortung für die zukünftige Entwicklung des eigenen Kompetenzenkataloges bewusst übernehmen (ihr eigenes Handeln im Wandel reflektieren)
  • bewusst den stetigen unternehmerischen Wandel und dessen Konsequenzen im unternehmerischen Kontext verankern
Modul- und Lerninhalt:

Themen-/Lernblock

  • Veränderung als integraler Bestandteil unternehmerischen Handelns
  • Formen von Veränderungsprozessen im Unternehmen unterscheiden
  • Phasen von Veränderungsprozessen
  • Psychologische Dynamik von Veränderungsprozessen im Unternehmen
  • Widerstände im Veränderungsprozess erkennen und managen
  • Führung und Partizipation in Veränderungsprozessen
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Planung und Implementation von Veränderungsprozessen 
Lehrmittel/-materialien:

Pflichtliteratur wie Skript, Bücher

  • Wilfried Krüger, Excellence in Change, Gabler Verlag, 5. Auflage, 2015, 978-3-8349-4716-1
  • Grolimund Daepp, M. (2005), Bioystem Management oder die radikale Veränderung, Verlag Rüegger, ISBN 978-3725308262
  • Vahs, Dietmar / Weiand, Achim, Workbook Change Management, 3. Auflage, Juni 2020, ISBN 978-3-7910-4698-3
  • Kotter, J. P. (2007). Leading change. Harvard business review, 85(1), 96-103

 

Weiterführende Literatur (Empfehlung an Studierende) 

  • John P. Kotter, Leading Change, Harvard Business Press, 2013
  • John P. Kotter, Dan S. Cohen, The Heart of Change: Real-life Stories of how People Change Their Organizations, Harvard Business Press, 2002
  • Klaus Doppler, Christoph Lauterburg, Change-Management: den Unternehmenswandel gestalten, Campus Verlag, 2002