Modulbeschreibung
Unternehmensführung 2
Kurzzeichen:
M_UF2
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:
Vermittlung weiterführender Kenntnisse in Betriebswirtschaft
Modulverantwortung:
Dr. Stadelwieser Jürg
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
keine
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für
Landschaftsarchitektur STD_05
(Empfohlenes Semester: 5)
Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahl-Modul für
Landschaftsbau- und Management STD_05 (VR)
Wahlpflicht-Modul für
Landschaftsarchitektur STD_12
(Empfohlenes Semester: 5)
Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahl-Modul für
Landschaftsbau- und Management STD_12 (VR)
Wahlpflicht-Modul für
Landschaftsarchitektur STD_14
(Empfohlenes Semester: 5)
Kategorie:Profilmodule Landschaftsarchitektur (L-p)
Wahl-Modul für
Landschaftsbau- und Management STD_14 (SS)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6
Leistungsnachweise und deren Gewichtung
Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Inhalte
Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):
kennen die Grundlagen der Kostenrechnung und Kalkulation; können diese anwenden
wissen, wie ein (Baustellen-) Projektcontrolling durchzuführen ist
haben mit spezifischer, betriebswirtschaftlicher Software ein Projekt durchgearbeitet
kennen die Grundlagen des Marketings; können diese auf operativer Ebene anwenden (4P/7P)
wiessen, wie zielgerichtet Akquise betrieben werden kann
kennen die wesentlichen Ertragstreiber eines GaLaBau-Unternehmens
Modul- und Lerninhalt:
Kostenarten und Kalkulation: Grundlagen/Kostenartenrechnung/Kostenstellenrechnung/Kostenträgerrechnung/Kalkualtion (insbesondere Zuschlagskalkulation)/Teilkostenrechnung/Deckungsbeitragsrechnung
Controlling: (Baustellen-) Projektcontrolling
Software im Einsatz: Projektübung
Marketing: Konzept/Marktgrössen/Marktsegmente/Konkurrenz/Umweltfaktoren/Strategien/Kundensegmentierung/Positionierung/4 P, 7P/Marketingcontrolling
Zielgerichtete Akquise
Ertragstreiber: Auftragspolster/Baustellenstunden/Baustellenverluste/Angebotspreis/Verkaufspreis/Beschaffungsmarketing/Baustellenproduktivität/Teamstruktur/Mängelkosten