Modulbeschreibung

Rhetorische Kommunikation für PlanerInnen

Kurzzeichen:
M_RheKo
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:
  • Grundlagen der rhetorischen Kommunikation (mündlich und schriftlich) kennen lernen
  • Individuelle rhetorische Kompetenz (mündlich und schriftlich optimieren
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Verhein Jarren Annette
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_05(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Kommunikation und Sprache (L-ks)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_12(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Kommunikation und Sprache (L-ks)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_14(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Kommunikation und Sprache (L-ks)
Wahlpflicht-Modul für Landschaftsarchitektur STD_18(Empfohlenes Semester: 1)Kategorie:Kommunikation und Sprache (L-ks)
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_05(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kommunikation und Sprache (R-ks)
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_09(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kommunikation und Sprache (R-ks)
Wahlpflicht-Modul für Raumplanung STD_14(Empfohlenes Semester: 3)Kategorie:Kommunikation und Sprache (R-ks)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 60 Minuten
Während der Unterrichtsphase:

Gesprächskompetenz

Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Gewichtung:

Semesternote: 50 %
Prüfungssession schriftliche Prüfung 50 %

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):

Mündliche rhetorische Kommunikation:

  • Gesprächskompetenz: Sie sind fähig, professionelle Gespräche kompetent zu führen
  • Präsentationskompetenz: Sie sind fähig, Arbeitsergebnisse strukturiert und publikumsorientiert zu präsentieren

Schriftliche rhetorische Kommunikation:

  • Textkompetenz: Sie sind fähig, Arbeitsergebnisse fachlich angemessen und situationsgerecht darzustellen

 

Modul- und Lerninhalt:

Professionelle Gespräche kompetent führen

  • Felder der Kommunikation
  • Verstehen und Einfluss nehmen
  • Kooperation und Konflikt

Arbeitsergebnisse strukturiert und publikumsorientiert präsentieren:

  • Strukturierungsmethoden (Themen vs. Botschaften, Argumentationsmuster)
  • Publikumsorientierung und persönliches Auftreten

Arbeitsergebnisse fachlich angemessen und situationsgerecht darstellen:

  • Typische Argumentationsmuster in Fachtexten
  • Fachinformationen aufbereiten
  • Methoden des strukturierten Schreibens
  • Schreibprozess und Produktion wichtiger Fachtextsorten
  • Textqualität und überarbeitungsorientiertes Feedback