Modulbeschreibung

Innovation 5

Kurzzeichen:
M_Inno5
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:
  • ganzen Innovationsprozess verstehen und in Zusammenhang zur Produktentwicklung stellen können
  • Produkt-Markt-Strategien kennen und die Methoden dazu anwenden können
  • Aspekte der Markteinführung kennen
  • Stolpersteine & Erfolgsfaktoren im Innovationsprozess kennen
  • Kennt den Zusammenhang von Innovation und Geschäftsplanung
Modulverantwortung:
Dr. Müller Markus
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Zusätzliche Eingangskompetenzen:
gleichzeitiger oder vorgängiger Besuch des Moduls: Business und Recht 1
Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik STD_05(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Maschinentechnik (M-mt)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_10(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_14(Empfohlenes Semester: 5)Kategorie:Fachstudium Maschinentechnik-Innovation (M-fs)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_14(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen STD_15(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U_18(Keine Semesterempfehlung)
Fachmodul für Wirtschaftsingenieurwesen U14_15(Keine Semesterempfehlung)Kategorie:Methodenkompetenzen und ergänzende Fachmodule (W-MKpl)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 90 Minuten
Gewichtung:

 

 

Bemerkungen:

Inhalte

Angestrebte Lernergebnisse (Abschlusskompetenzen):
siehe Lernziele des Moduls
Modul- und Lerninhalt:
  • Innovationsstrategien kennen / Produkt- und Prozess-Innovationen
  • Innovationsportfolio und Steuerung des IM
  • Open Innovation (Möglichkeiten und Gefahren)
  • Schlüsselfaktoren für den Markterfolg neuer Produkte und QFD durchführen
  • Markt-Produkt-Technologie Roadmaps / Szenariotechnik 
  • Martkeinführung (Investionsgüter, Konsumgüter, ..., international, Bewertung von Key-Buying-Factors)
  • Wie misst man Innovationen
  • Einbettung des Innovationsprozesses in die Unternehmensstrategie / Geschäftsplanung 
  • Fallstudien 
  • evt. Methoden der Marktforschung, Trendanalysen, Konkurrenzanalysen
  • evt. Aspekte der Personalplanung in Innovationsprozessen
  • Uebungen: Durchspielen einzelner Schritte am konkreten Firmenbeispiel