Modulbeschreibung

Persönliche Lernplanung

Kurzzeichen:
M_PersLP
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
1
Leitidee:

Eigenes Lernverhalten kritisch reflektieren

Methoden des Umgangs mit Angst und Stress im Lernprozess kennen lernen und anwenden

Lernprozesse gezielt planen lernen (Ort, Lerngruppe, Lernorte, Lernzeiten, Lernjournale)

Lernerfolge kontrollieren lernen

Individuelle Lernstrategien entwickeln können

 

Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kammhuber Stefan
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Modultyp:
Wahl-Modul für Bauingenieurwesen STD_05(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Bauingenieurwesen STD_14(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Bauingenieurwesen STD_15(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Bauingenieurwesen U_15(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Elektrotechnik STD_05(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Elektrotechnik STD_14(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Informatik STD_05(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Informatik STD_11(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Informatik STD_14(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Informatik Retro STD_14_UG(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Landschaftsarchitektur STD_05(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Landschaftsarchitektur STD_12(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Landschaftsarchitektur STD_14(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Landschaftsarchitektur STD_18(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Maschinentechnik STD_05(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_10(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_14(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Raumplanung STD_05(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Raumplanung STD_09(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Raumplanung STD_14(Keine Semesterempfehlung)
Wahl-Modul für Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung STD_17(Keine Semesterempfehlung)
Modulbewertung:
bestanden / nicht bestanden

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Während der Unterrichtsphase:
Erstellen von persönlichen Lernplanungen und Erstellen eines Lernportfolios;
das Lernportfolio wird bewertet
Bewertungsart:
bestanden / nicht bestanden
Gewichtung:
Bemerkungen:
In dem Modul "Persönliche Lernplanung" steht die Auseinandersetzung mit dem individuellen Lernverhalten im Mittelpunkt. Ausgehend von den persönlich erlebten Herausforderungen der TeilnehmerInnen werden Hinweise gegeben, wie das eigene Lernverhalten auf praktischer Ebene und auf emotionaler Ebene gezielter geplant werden und produktive Lernstrategien entwickelt werden können.

Inhalte

Modul- und Lerninhalt:
 Dreieinhalb 4-stündige Präsenzphasen (Kontaktunterricht)