Kennt verschiedene Methoden, um die Erfolgspotenziale aus dynamischen Entwicklungen von Technologien, Märkten, Branchen und der Gesellschaft zu erkennen und um daraus Schlüsse für Produkte und Geschäftsstrategien zu ziehen.
Kennt die Methoden der Produktplanung, die die Vorgaben für die Entwicklung/Konstruktion liefern und den Geschäftsplan erstellen.
Kann die Gestaltung von Produktinnovationsprozessen von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Produkt selbstständig anwenden.
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Maschinentechnik (M-mt)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_10(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_14(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Wahlpflicht-Modul für Maschinentechnik-Innovation STD_21(Empfohlenes Semester: 2)Kategorie:Grundstudium Maschinentechnik-Innovation (M-gs)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6
Leistungsnachweise und deren Gewichtung
Während der Unterrichtsphase:
Gruppenarbeiten mit Präsentationen
Bewertungsart:
Note von 1 - 6
Inhalte
Modul- und Lerninhalt:
Entwicklungsmethodiken im Ueberblick
Potentialfindung: Wettbewerbsanalyse (z.B. Portfolio-Technik, Quality Function Deployment, etc.), Szenariomanagement und systematisches Erkennen der Erfolgspotentiale
Produktfindung: Wissen und Kreativitätstechniken und spezifische Methoden der Produktfindung (z.B. Bionik, laterales Denken, etc.)
Produktkonzeption: Erarbeitung und Bewertung von Grobkonzepten zu den aus der Produktfindung resultierenden Produktideen (Strukturierung, FMEA, usw.)