Modulbeschreibung

Software-Engineering 2

Kurzzeichen:
M_SE2
Unterrichtssprache:
Deutsch
ECTS-Credits:
4
Leitidee:

Werkzeuge und Techniken professioneller Software Entwicklung kennen

Pragmatische Prinzipien der Software Entwicklung anwenden können

Software von professioneller Qualität entwickeln können

Modulverantwortung:
Prof. Rudin Hans
Standort (angeboten):
Rapperswil-Jona
Zusätzliche Eingangskompetenzen:

paralleler Besuch von Software-Engineering Projekt wird empfohlen

Englisch

 

Modultyp:
Wahlpflicht-Modul für Informatik Retro STD_14_UG(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Grundlagen Informatik (I-g), Grundlagen Informatik und Aufbau Informatik (I-gai)
Wahlpflicht-Modul für Application Design - Cloud Solutions STD_14 (PF)Kategorie:Kernmodule Informatik Profile (I-KMP)
Wahlpflicht-Modul für Data Engineering & Machine Intelligence STD_14 (PF)Kategorie:Kernmodule Informatik Profile (I-KMP)
Wahlpflicht-Modul für Generalist STD_14 (PF)Kategorie:Kernmodule Informatik Profile (I-KMP)
Wahlpflicht-Modul für Software Engineering STD_14 (PF)Kategorie:Kernmodule Informatik Profile (I-KMP)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_02(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Grundlagen Informatik (I-g)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_05(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Grundlagen Informatik (I-g)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_11(Empfohlenes Semester: 4)Kategorie:Grundlagen Informatik (I-g)
Wahlpflicht-Modul für Informatik STD_14(Empfohlenes Semester: 4)Kategorien:Engineering Practice (I_EP), Informatik (I_Inf)
Wahl-Modul für Informatik U1_01(Empfohlenes Semester: 4)
Modulbewertung:
Note von 1 - 6

Leistungsnachweise und deren Gewichtung

Modulschlussprüfung:
Schriftliche Prüfung, 120 Minuten

Inhalte

Modul- und Lerninhalt:

1. Werkzeuge und Techniken

  • Versionsmanagement mit SVN
  • Automatisierung im Entwicklungsprozess
  • Debugging vs. Testen

2. Pragmatische Prinzipien

  • Anwendungen Regulärer Ausdrücke 2Skriptsprachen
  • z.B. DRY, Prototyping, Find bugs once, Sign your work

3. Softwarequalität und Design

  • Automatisierte Tests: Unit Tests, funktionale Tests
  • Programmierstil und Style Guides
  • Patterns: Design Patterns, Architekturpatterns im Überblick
  • Schnittstellendesign: Design by Contract, defensives Programmieren
  • Refactoring: Design Smells, elementare Refactorings, Refactoring to Patterns
  • Metriken