Consulting ist ein vielfältiges Tätigkeitsfeld in dem professionelle Berater Probleme von Kunden lösen und dabei versuchen das bestmögliche Ergebnis für den Kunden herauszuholen. Hinter Consulting steht mittlerweile eine enorme Industrie, die den Bedarf an Beratungstätigkeiten in den verschiedensten Themenfeldern abdeckt. Um dies zu erreichen, bedienen sich Berater oftmals einem Toolset an spezialisierten Methoden. In diesem Kurs lernen Sie einige dieser Methoden kennen und erlernen deren Anwendbarkeit in Form von zu bearbeitenden Case Studies. Neben den generell erforderlichen Beraterfähigkeiten erlernen Sie zudem, wie Beratungsleistungen verkauft werden können und begeben sich somit auf die Reise durch die gesamte Wertschöpfungskette eines professionellen Beratungsunternehmens.
Workload[h]
Kontaktstudium: 18
Begleitetes Selbststudium: 18
Unbegleitetes Selbststudium: 54
Ausgangskompetenzen / Grobziele
Die Studierenden…
Fachkompetenz
Die Studierenden…
Methodenkompetenz
Die Studierenden…
Sozial- und Selbstkompetenz:
Die Studierenden…
Consulting Basics, Diskussion und Erarbeitung u.a. folgender Fragestellungen
Der Consulting Prozess (generelle Beratungsmethodik)
Consulting Methoden (Strategie-, Organisations- und IT-Consulting)
Consulting Ethik
Verkauf von Consulting Dienstleistungen
Case Studies um das theoretische Wissen in praxisnahen Beispielen anzuwenden
Kontaktstudium
Selbststudium
Alle erforderlichen Unterlagen (Vortragsfolien und Case Studies) wer-den im Moodle Kurs zur Verfügung gestellt.
Durchführung gemäss Stundenplan