Im Modul Data Analytics erlernen die Studierenden grundlegende Konzepte, Tools und Methoden in Analytics und Data Science und erhalten eine anwendungsorientierte Einführung sowie einen Überblick über die Potenziale der datenbasierten Entscheidungsfindung und Unternehmensführung.
Grundlagen der Statistik, empirischen Sozialforschung, Marktforschung o. ä. (Bachelorstufe)
Workload[h]
Kontaktstudium: 21
Begleitetes Selbststudium: 36
Unbegleitetes Selbststudium: 33
Schriftliche "closed book"-Prüfung: keine Hilfsmittel.
Schriftliche Abschlussprüfung: 100%
Assignments während dem Semester: Bearbeitung und fristgerechte Abgabe von Assignments bilden die Voraussetzung zum Prüfungsantritt, werden aber nicht bewertet.
Fachkompetenzen:
Die Teilnehmenden können
Methodenkompetenzen:
Die Teilnehmenden können (grundlegend)
Selbstkompetenzen:
Die Teilnehmenden können
Sozialkompetenzen:
Die Teilnehmenden können
Themen-/Lernblock I: Einführung in Data Analytics
Themen-/Lernblock II: Datenwertschöpfung und Use Case-Entwicklung
Themen-/Lernblock III: Daten präparieren
Themen-/Lernblock IV: Daten analysieren
Themen-/Lernblock V: Daten interpretieren
Lehrgespräch, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Präsentationen
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur:
Durchführung gemäss Stundenplan