Sustainable Management zielt darauf ab, grundlegende Funktionsweisen und wesentliche Merkmale des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements vorzustellen und zu vermitteln. Dabei wird das Management der Nachhaltigkeit, aber auch das nachhaltige Management als solches berücksichtigt. Nachhaltigkeit wird als integraler Bestandteil aller Unternehmensfunktionen und -ebenen gesehen. Vor diesem Hintergrund stehen die Fragen im Mittelpunkt, was unter "Nachhaltigkeit" zu verstehen ist, warum unternehmerische Nachhaltigkeit zunehmend erfolgsentscheidend wird und welche Chancen und Risiken mit nachhaltigem Management verbunden sind.
Der Kurs ist entlang von drei Lernblöcken aufgebaut: Ausgehend von der Einführung grundlegender Instrumente, Managementtechniken und Konzepte des nachhaltigen Managements widmen sich die Lernblöcke 2 und 3 ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen anhand geeigneter Fallbeispiele, um sowohl die Anwendung der theoretischen Konzepte als auch deren Relevanz in einen Branchenkontext (z.B. Finanzindustrie) zu stellen.
Die Studierenden lernen, konkrete Praxisbeispiele und Fallstudien auf Basis der theoretischen Ansätze besser einzuschätzen und verallgemeinerbare Schlussfolgerungen für den Unternehmensalltag zu ziehen. Gegenstand der Fallstudien und Lernblöcke sind sowohl "good practice"-Beispiele als auch "bad practice"-Beispiele, die beide analysiert werden. Auf diese Weise werden die Chancen, aber auch die Risiken herausgearbeitet, die mit der (Nicht-) Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Organisationen verbunden sind.
Der Leitgedanke des Kurses hält sich an das Konzept der "Triple Bottom Line" (Elkington, 1997), das aus einer integrativen Betrachtung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension gleichzeitig konkrete unternehmerische Handlungen für langfristigen Erfolg ableitet.
Fundiertes Wissen grundlegender betriebswirtschaftlicher Instrumente und Ansätze
Workload[h]
Kontaktstudium: 21
Begleitetes Selbststudium: 15
Unbegleitetes Selbststudium: 54
closed book
Alle Lernblöcke werden geprüft
Fachkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Methodenkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Selbstkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Sozialkompetenzen
Die Teilnehmenden können:
Themen-/Lernblock I: Grundlagen nachhaltigen Managements
Themen-/Lernblock III: Geschäftsmodelle, Disruption, Technologie
Themen-/Lernblock III: Compliance/ Governance / Reporting
Pflichtliteratur:
Weiterführende Literatur:
Durchführung gemäss Stundenplan