Modulbeschreibung

Entrepreneurship & Business Creation

Kürzel:
M_mba.ENBC
Durchführungszeitraum:
nicht durchgeführt
ECTS-Credits:
3
Arbeitsaufwand (h):
90
Lernziele:

Die frühe Aufbau- und Wachstumsphase ist für den Erfolg von jungen Unternehmen entscheidend: Rund die Hälfte aller Neugründungen muss nach fünf Jahren aufgeben und vier von fünf Startups scheitern auf lange Sicht. Es ist daher wichtig zu verstehen, mit welchen Ansätzen man den typischen unternehmerischen Herausforderungen begegnen kann und welche Strategien zu nachhaltigem Erfolg verhelfen können. Das Modul vermittelt den Studierenden wichtige Schlüsselaspekte, auf die es beim Auf- und Ausbau eines Unternehmens ankommt. Dabei werden die Perspektiven eines Entrepreneurs bzw. Intrapreneurs eingenommen und schwerpunktmässig marketing- und strategiebezogene Themen entlang des unternehmerischen Prozesses behandelt: Von der Idee zum Geschäftsmodell bis hin zu dessen Realisierung, Kommerzialisierung und Skalierung.

Verantwortliche Person:
Prof. Dr. Tietz Rigo
Standort (angeboten):
St. Gallen (Standard)
Modultyp:
Pflichtmodul für MSc Business Administration STD_23(Empfohlenes Semester: 2)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 24

Begleitetes Selbststudium: 0

Unbegleitetes Selbststudium: 66

Kurse in diesem Modul