Modulbeschreibung

Digital Business Models & New Marketing

Kürzel:
M_mba.DBNM
Durchführungszeitraum:
nicht durchgeführt
ECTS-Credits:
6
Arbeitsaufwand (h):
180
Lernziele:

Durch ein umsichtiges Management mit neuen Geschäftsmodellen und einem zeitgemässen, neuen Marketing kann der Erfolg von Unternehmen und Marken in den Phasen der Reife bzw. Sättigung nachhaltig sichergestellt werden.
Ausgehend von den Markt- und Wettbewerbsbedingungen in reifen bzw. gesättigten Märkten fokussiert dieses Modul auf digitale Geschäftsmodelle und aktuelle Konzepte der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden lernen die Potenziale neuer, innovativer, digitaler Geschäftsmodelle für die Phase der Reife bzw. Sättigung kennen. Im Bereich New Marketing werden die Möglichkeiten der Digitalisierung mit etablierten Ansätzen verbunden und vertieft für die Bereiche Produkt- und Markenmanagement, Kommunikationsmanagement und Distributions- und Vertriebsmanagement diskutiert.
Zahlreiche Fallbeispiele und Praxistransfers stellen eine unmittelbare Anwendung der präsentierten Inhalte sicher.

Verantwortliche Person:
Prof. Hofer-Fischer Sigrid
Standort (angeboten):
St. Gallen (Standard)
Zusätzlich vorausgesetzte Kenntnisse:

Der vorgängige Besuch des Moduls "Start-up & Growth Management" wird empfohlen.

Modultyp:
Pflichtmodul für MSc Business Administration STD_23(Empfohlenes Semester: 2)
Bemerkungen:

Workload[h]

Kontaktstudium: 30

Begleitetes Selbststudium: 20

Unbegleitetes Selbststudium: 130

Kurse in diesem Modul